.


:




:

































 

 

 

 


Internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit




Der Bundesrepublik Deutschland

 

Merken Sie sich.

Die Forschung wird betrieben. .
die öffentlichen außeruniversitären Forschungseinrichtungen   ()
die Forschungsstätten der Wirtschaft  
Es wird von Bund und den Ländern unterhalten.   () .
der Träger eines Förderprogramms

Gespräch

I. Sie und Ihre Kollegen sind Teilnehmer des Kolloquiums Die Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland. Das Thema hat eine lebhafte Diskussion verursacht. Nehmen Sie daran teil.

Sie: Ich weiß, dass die Forschungsarbeit in Deutschland in verschiedenen Einrichtungen durchgeführt wird. Aber ich weiß nicht, wie diese Einrichtungen strukturiert und organisiert sind. Weißt du davon Bescheid?

Kollege: Aber sicher! In der Bundesrepublik Deutschland wird Forschung in drei unterschiedlichen Sektoren betrieben: in den Hochschulen, in öffentlichen und privaten außeruniversitären, nichtindustriellen Forschungseinrichtungen und in den Forschungsstätten der Wirtschaft. Die Hochschulen aber sind die wichtigsten Träger der Forschung.

Sie: Soviel ich weiß, wachsende Bedeutung kommt an den Hochschulen der anwendungsorientierten Grundlagenforschung zu. Und welche Einrichtungen führen angewandte Forschungen durch?

Kollege: Auf diesem Gebiet arbeiten die Hochschulen mit anderen Forschungseinrichtungen und Industrielabors zusammen. Das beschleunigt die Umsetzung ihrer theoretischen Erkenntnisse in die Praxis.

Sie: Und die außeruniversitäre Forschung wird unabhängig von der Hochschulforschung durchgeführt?

Kollege: Nein, die außeruniversitäre Forschung baut auf der Hochschulforschung auf.

Sie: Vielen Dank.

Kollege: Nichts zu danken.

 

II. Erklären Sie, wie die folgenden Substantive gebildet sind. Was bedeuten sie?

Die Forschung (forschen), die Einrichtung (einrichten), die Bedeutung (bedeuten), die Entwicklung (entwickeln), die Umsetzung (umsetzen), die Vereinigung (vereinigen), die Förderung (fördern), das Unternehmen (unternehmen).

Der Forscher (forschen), der Träger (tragen), der Entwickler (entwickeln), der Arbeiter (arbeiten), der Unternehmer (unternehmen).

 

III. Trennen Sie die zusammengesetzten Nomen.

Die Forschungsarbeit, die Bundesrepublik, die Hochschule, die Forschungseinrichtung, die Forschungsstätte, die Grundlagenforschung, das Industrielabor, die Hochschulforschung, die Spitzenorganisation, die Forschungsgemeinschaft, die Forschungszentren, die Forschungsorganisation, die Großforschung, das Humangenomprojekt, die Arbeitsgemeinschaft, die Forschungsvereinigung, das Förderprogramm, das Inland, das Ausland.

 

IV.Machen Sie sich mit den Forschungsrichtungen der größten Forschungsorganisation der Bundesrepublik Deutschland bekannt. Vergleichen Sie diese Forschungsrichtungen mit denen Ihrer Forschungsorganisation.

Ein bedeutendes Instrument staatlicher Forschungspolitik sind die 15 Großforschungseinrichtungen, die in der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF) zur größten Forschungsorganisation außerhalb der Universitäten zusammengefasst sind. Ihre Aufgaben reichen von der Forschung der kleinsten Bauteilchen der Materie über Luft- und Raumfahrt bis hin zur Krebsforschung oder Umwelt- und Klimaforschung. Nach einem neu vereinbarten Verfahren setzt sie sich in ihren Forschungsbereichen Ziele, die sich mit den auch gesellschaftlich wichtigen Fragestellungen befassen:

Beiträgen zu einer Energieversorgung, die herkömmliche Energiequellen ebenso einbezieht wie die Nutzung der Sonnenenergie oder andere Arten alternativer Energiegewinnung,

Forschungen für eine Umwelt, die nicht nur saniert, sondern gar nicht erst durch Schadstoffe beeinträchtigt werden soll,

eine verbesserte Diagnose und neue Therapieverfahren für Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Leiden, Krebs und AIDS, wo der große Durchbruch jeweils noch aussteht,

Entwicklung neuer physikalisch-technischer Großgeräte zur Erforschung des Mikrokosmos.

 

V. Sehen Sie den Text oben noch einmal durch und finden Sie die Antwort auf die folgende Frage: Womit beschäftigt sich die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren?

VI. Sie haben die Möglichkeit, sich mit der wissenschaftlichen Forschungsarbeit in einer der Forschungsorganisationen Deutschlands zu beschäftigen. Wählen Sie eine Forschungseinrichtung und begründen Sie Ihre Wahl. Benutzen Sie Informationen folgender Texte:

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG): Die DFG ist die zentrale Selbstverwaltungseinrichtung der Wissenschaft zur Förderung der Forschung an Hochschulen und öffentlich finanzierten Forschungsinstitutionen in Deutschland. Sie dient der Wissenschaft in allen Zweigen und ist der größte Drittmittelgeber der Hochschulen. Außerdem fördert sie den Nachwuchs, die Zusammenarbeit unter den Forschern, die Zusammenarbeit der verschiedenen Wissenschaften (Interdisziplinarisierung) sowie die Bildung von Netzwerken in der Forschung.
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft (MPG) ist Träger unterschiedlicher Forschungseinrichtungen, unterhält in Deutschland rund 80 Einrichtungen der Spitzenforschung. Die MPG fördert Grundlagenforschung, die über den Hochschulrahmen hinausgeht oder besonders große Einrichtungen erfordert.
Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF) stellt 15 Großforschungseinrichtungen dar. Ihre Aufgaben reichen von der Erforschung der kleinsten Bausteine der Materie über Luft- und Raumfahrt bis hin zur Krebsforschung oder Umwelt- und Klimaforschung sowie zur Erarbeitung von Schlüsseltechnologien.
Fraunhofer-Gesellschaft ist ein wichtiges Bindeglied zwischen der Forschung und der Anwendung ihrer Ergebnisse in der Wirtschaft. In ihren 56 Instituten betreibt sie Auftragsforschung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich für die Industrie, für Dienstleistungsunternehmen und öffentliche Hand.
Wissenschaftsstiftungen. Hier sind die Fritz-Thyssen-Stiftung und die Volkswagenstiftung zu nennen. Die Alexander-von-Humboldt-Stiftung vermittelt ausländischen Wissenschaftlern Forschungsaufenthalte in Deutschland, deutschen Wissenschaftlern Forschungsaufenthalte im Ausland und fördert Forschungsreisen herausragender Forscher aus verschiedenen Ländern. Die Alexander-von-Humboldt-Stiftung bewertet deutsche Hochschulen im Hinblick auf ihre Attraktivität für internationale Spitzenforscher. Seit Mai 2003 nimmt sie die Aufgaben eines nationalen Mobilitätszentrums mit Brückenkopffunktion für den EU-Forschungsraum wahr.

 

VII. Sie können jetzt bestimmt zum Thema Die Forschungseinrichtungen in der BRD sprechen. Bereiten Sie einen Bericht dazu vor.

 

Haben Sie das gewusst?

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat im Jahr 2003 weltweit über 67 000 Personen gefördert.

VIII. Lesen Sie den Text unten und antworten Sie auf die Frage: Welche Rolle spielt die BRD in der europäischen Forschungskooperation?





:


: 2018-11-12; !; : 170 |


:

:

.
==> ...

2095 - | 1838 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.01 .