.


:




:

































 

 

 

 


Fragen zur Selbstkontrolle. 1. Welche Besonderheiten hat das eingliedrige Passiv?




1. Welche Besonderheiten hat das eingliedrige Passiv? Führen Sie Beispiele an!

2. Welche Transformationen üben die gleiche Funktion aus? Führen Sie Beispiele an!

3. Wann gebraucht man im dreigliedrigen Passiv die Präposition von? Führen Sie Beispiele an!

4. Wann gebraucht man im dreigliedrigen Passiv die Präposition durch? Führen Sie Beispiele an!

5. Geben Sie die Charakteristik der Genusoppositionen. Führen Sie Beispiele an!

6. Wie betrachtet man die Transposition der Genusformen?

7. Erklären Sie die lexikalischen Einschränkungen (Passivunfähigkeit der Verben).

8. Nennen Sie die Konkurrenzformen des Passivs. Führen Sie Beispiele an!

9. Wie wird das Stativ gebildet? Führen Sie Beispiele an!

 

Praktische Aufgaben

1. Bestimmen Sie in den nachfolgenden Sätzen, ob das Prädikat, in dessen Bestand sich ein Partizip II befindet, als verbales Prädikat im Zustandspassiv oder als nominales Prädikat (Kopula + adjektivisches Partizip II) aufzufassen ist! Erklären Sie, welche Faktoren jeweils für den verbalen'bzw. den nominalen Charakter des Prädikats ausschlaggebend sind.

In Schweden ist nach anhaltend starkem Frost die obere Hälfte des Bottnischen Meerbusens mit einer geschlossenen Eisschicht überzogen... (ND) Namentlich Xenophon war so schön und beweglich und frisch geschrieben. (H. Hesse) Auch innerhalb des Wortschatzes stößt man immer wieder auf Unterschiede, die durch landschaftliche Gebundenheit oder großräumigen Geltungsbereich mancher Wörter bedingt sind. (DaF) Die Kontrolle an den Schlagbäumen ist verschärft. (B. Brecht) Der Vater... fragte ein dutzendmal, ob die Bücher eingepackt seien. (H. Hesse) Eines Tages aber ging er durch die Stadt, die vom Feind des Landes besetzt war... (B. Brecht) Ach, das Angeln! Das hatte er nun auch fast verlernt und vergessen, und im vergangenen Jahr hatte er so bitterlich geheult, als es ihm verboten war, der Examensarbeit wegen. (H. Hesse) Im Departement Haute-Vienne sind zahlreiche Dörfer vom Wasser eingeschlossen. (ND) Das Regime schien gefestigt. (B. Brecht) Überall ist er sowohl beliebt als auch gefürchtet... es reizt einen Fremden nicht selten zum Lachen, wenn z. B. Gepäck gesagt, aber Gebäck gemeint ist. (DaF) Es gibt aber in der Lexik auch Unterschiede, die nicht regional bestimmt sind... (DaF) Für etwaige Mußestunden und für die Sonntage, die ja den siebenten Teil unseres Lebens ausmachen, war die Lektüre einiger in der Schule nicht gelesener Autoren und Repetieren der Grammatik dringend empfohlen. (H. Hesse) Die ändern saßen jetz in der Schule und hatten Geographie, nur er allein war frei und entlassen. (H. Hesse) Wo soll man sich heute bei uns in Österreich so richtig heimisch fühlen, wenn der Friede durch Raketen und Atombomben bedroht ist... (Volksstimme) Seit Anfang März wusste der Diktator, dass die Tage der Diktatur gezählt waren. (B. Brecht) Mehrere Städte waren von der Außenwelt abgeschnitten. (ND) Seine Stellung auf dem Hof war noch nicht gefestigt. (B. Brecht)

2. Erklären Sie, welche Passivformen in den nachfolgenden Schlagzeilen aus Zeitungen vorliegen! Übersetzen Sie sie ins Ukrainische! Was ist für den Stil der Schlagzeile typisch?

Fleischverbrauch in BRD gesunken. Berliner Linden in Tokio übergeben. Japan: Zusammenarbeit mit Polen wird weitergeführt. Tausende Häuser werden von Grund auf erneuert. 75 Millionen Mark gespart. Heng Somrin: Hilfe der sozialistischen Länder auf Kundgebung gewürdigt. Obdachlose in Container gepfercht. Neonazistisches Depot in Westberlinentdeckt. Freude am Entdecken i m Hörsaal und Labor geweckt. Sammlung von Tontafeln bei Babylon freigelegt. Tuwinische Geschichten in Deutsch geschrieben. Erzeugnisse hoher Güte mit weniger Aufwand gefertigt. Weitere Fortschritte in den Wehsportarten angestrebt. Berliner Fenster signiert. Mondfinsternis wird beobachtet. (ND) Kurse eingebrochen. Politik der SED von der Jugend voll unterstützt. Viele Lehrverträge sind schon abgeschlossen. Ist Erfinden erlernbar wie das Einmaleins? Befreiungskampf an vielen Fronten geführt. Für das Rüstungsgeschäft wird Stimmung gemacht. Gelesen bedacht geschrieben. Transportbehälter bereits abgeholt. Der Schaden ist nun behoben. (BZ)

 

hema 6. Wesen des Substantivs als Wortart

Theoretische Fragen.

1. Die Merkmale des Substantivs.

2. Die Einteilung des Substantivs.

3. Die Oppositionen der substantivischen Klassen.

4. Die Transposition der semantisch-syntaktischen Klassen der Substantive.

5.Die Kategorie der Bestimmtheit und der Unbestimmtheit.

˲

1. Helbig G., Buscha J. Leitfaden der deutschen Grammatik. Berlin, 2000. S. 101-103.

2. Moskalskaja O.I. Grammatik der deutschen Gegenwartsprache. M., 1978.

3. Charitonowa I.J. Theoretische Grammatik der deutschen Sprache. Syntax. Kijw, 1976.

1. Schendels E.I. Deutsche Grammatik. Moskau, 1979.

2. Helbig G., Buscha J. Deutsche Übungsgrammatik. Leipzig, 1989.

3. Urojewa R.M., Kusnezowa O.F. Phonetik und Grammatik der deutschen Sprache. Moskau, 1986.

4. Schischkowa L.W., Meiksina I.I. Seminare in der theoretischen Grammatik der deutschen Gegenwartssprache. M., 1984.

 





:


: 2017-04-14; !; : 372 |


:

:

- - , .
==> ...

1757 - | 1700 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.007 .