.


:




:

































 

 

 

 


(Die Reklamation)




. . . , , .

, .

. . . , , , :

Betr.: Reklamation

Ich muß Ihnen leider Mitteilung machen, daß Ihre mit Ihrem Schreiben vom 3.3. avisierte Sendung heute in einem unglaublichen Zustand bei mir eingetroffen ist. Ich bin außerordentlich empört. Nur ein Teil der bestellten Stoffe kann noch einwandfrei genannt werden, die meisten sind fleckig und stark durchfeuchtet. So geht es nicht, und ich muß Sie ebenso höflich wie dringend bitten, dieselben zurückzunehmen und durch einwandfreie zu ersetzen! Die unbrauchbare Ware steht zu Ihrer Verfügung. Ich bleibe in Erwartung Ihrer umgehenden Nachricht und zeichne inzwischen

mit vorzüglicher Hochachtung

Hermann Dunker, Schneidemeister

. , , ; , . , . , , . , , . .

. . , . , , . "bleibt in Erwartuhg Ihrer umgehenden Nachricht". , , .

. - , , , , . ; ?

. ,

-.

. "ich". - .

"...kann noch einwandfrei genannt werden" - : "...ist einwandfrei".

"Ebenso höflich wie dringend" - . "höflich" .

"Dieselben" - . dieselbe, dasselbe, derselbe.

"Ich bleibe in Erwartung" - , , "ich erwarte".

"Mit vorzüglicher Hochachtung" , . (vorzügliche) , .

:

Ihre Lieferung vom 3.3.1964

Sehr geehrte Herren!

Besten Dank für die pünktliche Lieferung der am 28.2. bestellten Stoffe. Leider ist jedoch ein großer Teil der Stoffe, die ich für Terminaufträge dringend brauche, fleckig und durchfeuchtet, also völlig unbrauchbar, hier angekommen.

Der Schaden kann nur beim Transport entstanden sein. Ich habe ihn deshalb bei der Versicherung Merkurius angemeldet und hoffe, daß ich ihn ganz ersetzt bekomme. Bitte teilen Sie der Versicherung noch mit, daß Sie die Waren wie immer einwandfrei verpackt haben. Eine

bahnamtliche Schadenfeststellung hat die Versicherung von mir erhalten. Jetzt bin ich aber in einer argen Klemme; denn in zehn Tagen müssen zwei Anzüge, die ich aus den nun beschädigten Stoffen anfertigen wollte, abgeliefert werden. Die Termine kann ich beim besten Willen nicht hinausschieben, denn der eine Anzug soll zu einer Hochzeit fertig sein, und den anderen möchte ein Kunde mit auf die Reise nehmen. Bitte schicken Sie mir deshalb folgende Stoffe auf schnellstem Wege noch einmal:

10 m Noppentweed Nr. 5

8 m Trevira taubengrau Nr. 23.

Ich darf bei Ihnen Verständnis für meine Situation voraussetzen und bitte Sie deshalb, mir bei dieser Sendung ausnahmsweise ein Zahlungsziel von etwa 60 Tagen einzuräumen. Bis dahin wird die Versicherung den Schaden gewiß ersetzt haben. Für Ihr Entgegenkommen vielen Dank!

Kopie der bahnamtlichen Mit freundlichen Grüßen
Schadenfeststellung Hermann Dunker

. , , , . , , - . : " ". . , . - , , , . ,

.

- , . , , , .

: " ", : "... , ."





:


: 2016-07-29; !; : 549 |


:

:

, - , ; , - .
==> ...

1417 - | 1440 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.009 .