.


:




:

































 

 

 

 


(Antwort auf eine Reklamation)




. . , , , . , . . ("unsachgemäße Behandlung" - "dürfte auch Ihnen nicht unbekannt sein" - "es ist unzutreffend, daß..."). , - . , . . - , . . , , , .

Betr. Ihre Reklamation vom 3. d.M.

Sehr geehrter Herr Lüttmann!

Unter Bezugnahme auf Ihr obiges Schreiben bedauern wir das uns unterlaufene Versehen sehr. Gestatten Sie uns aber bitte höfl. Hinweis, daß Oberhemden mit dezenten Streifen jetzt die große Mode sind; wir glauben, Ihnen also eher nützlich gewesen zu sein. Sollten Sie in Ihrem Kundenkreis für diese elegante Ware wirklich kein Interesse finden können? Die gröberen unifarbenen Hemden sind kaum noch gefragt; deshalb führen wir sie auch nicht mehr. Bei unserem Angebot handelte es sich deshalb, wenn auch nicht ausdrücklich vermerkt, um einen Restposten, welcher aber inzwischen vergriffen ist, so daß wir nun leider auch nichts mehr ändern können. Wir sind aber bereit, die beanstandete Lieferung zurückzunehmen, wenn Sie darauf bestehen sollten.

Sie schlagen uns nun vor, Ihnen die Oberhemden mit einem Preisnachlaß von 20% zu überlassen. So weit können wir jedoch beim besten Willen nicht gehen. Da uns aber an einer guten Geschäftsverbindung mit Ihnen liegt und wir die leidige Angelegenheit, die wir sehr bedauern, auf gütliche Art und aus der Welt schaffen möchten, sind wir entgegenkommenderweise bereit, Ihnen einen Nachlaß von 15% zu gewähren. Da die Ware einen wirklichen Gütemangel nicht aufweist, hoffen wir, Ihnen damit gedient zu haben. Als Anlage senden wir Ihnen eine entsprechend geänderte Rechnung. Sollten Sie wider Erwarten nicht mit dieser Regelung einverstanden sein, erwarten wir die Rücksendung der versehentlich gelieferten Ware.

Das unangenehme Versehen bitten wir entschuldigen zu wollen. Es ist Vorsorge getroffen, daß künftighin eine einwandfreie Auslieferung verbürgt ist.

 

Anlage: Rechnung Mit vorzüglicher Hochachtung
  Krauskopf & Knolle GmbH i.V.
  Mühlemann  

. ( ), , .

1. - den Kauf ruckgängig machen;

2. - eine Herabsetzung des Kaufpreises;

3. - Schadenersatz wegen Nichterfüllung des Kaufvertrages;

4. - einwandfreien Ersatz erlangen.

Krauskopf & Knolle . , . ( 20%) (der Preisnachlass von 20%).

. ( ) "." : ! . , , - . , , , . , "entgegenkom-menderweise" "gewähren" , -

. , .

. , , , . .

"Unter Bezugnahme auf ; -. , "" /"obige"/ , ( , ).

"Höfl." - .

"Sie schlagen uns nun vor" - , , .

"entgegenkommenderweise" "gewähren" .

: "Unter Bezugnahme auf, "mit Preisnachlaß zu überlassen" ( ), "entgegenkommenderweise", "als Anlage", "es ist Vorsorge getroffen" ( ), "Auslieferung" ( Lieferung).

, , , . :

Preisnachlaß

 

Sehr geehrter Herr Lüttmann,

 

Sie haben völlig recht: das hätte uns nicht passieren dürfen. Sehr gern würden wir Ihnen nun sofort die gewünschten Oberhemden gegen die versehentlich gelieferten umtauschen, wenn es möglich wäre. Weil aber

diese derbe, unifarbene Ware kaum noch gefragt ist, haben wir sie ausgehen lassen; daß wir dabei Ihre Bestellung - die sich ja auf unser eigenes Angebot stützt - übersehen haben, ist ein Fehler, für den wir natürlich geradestehen müssen. Selbsverständlich nehmen wir die falsch gelieferten Hemden zurück, wenn Ihnen damit gedient ist. Doch tun wir es nicht gern, weil Sie dadurch wohl die Hemden, nicht aber den Ärger los waren. Deshalb sind wir Ihnen für Ihren Vorschlag dankbar. Glauben wir doch nach dem Erfolg, den wir dieses Jahr mit der dezent gemusterten Ware haben, daß sich Ihr Ärger in sein Gegenteil verkehren wird.

Bitte schauen Sie sich die Oberhemden einmal ohne Vorurteil an. Als Fachmann werden Sie leicht die gute Qualität erkennen. Sind sie nicht preiswert? Sicher werden Sie auch sagen, daß ein Preisnachlaß von 20 % doch etwas viel wäre. Sie reklamieren ja keinen Gütemangel. Unser Vorschlag: wir geben Ihnen gern 15 %. Eine Gutschrift schicken wir gleich mit. Wir sind sogar überzeugt, daß Sie diese Ware in Kürze zu normalen Bedingungen nachbestellen. Warum sollten Ihre Kunden nicht das gleiche Vergnügen an diesen besonders schönen Hemden haben wie z.B. die Kunden der Firma Diekmann in Lemwerder?

Müssen wir noch betonen, daß hier jeder Mitarbeiter darauf wartet, durch besonders sorgfältige Bedienung den Fehler wiedergutzumachen? Bitte geben Sie uns Gelegenheit, Ihnen unseren guten Willen zu beweisen.

Gutschrift Mit freundlichen Grüßen
  Krauskopf & Knolle GmbH
  i.V. Mühlemann

"Sie", "Sie haben völlig

recht". , , . , . , , . 15% , . , , . "" - - 15% . " "guten Willen". " " , "einwandfreie Auslieferung" . , Krauskopf & Knolle , . .

, , : bedauern", "entschuldigen", "höflich", "unangenehm", "leider". , , , . , , .





:


: 2016-07-29; !; : 801 |


:

:

.
==> ...

1518 - | 1351 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.013 .