.


:




:

































 

 

 

 


Friedrich Schiller




1. Friedrich Schiller ist neben J.W. Goethe der größte deutsche Dichter und Repräsentant der klassischen deutschen Nationalliteratur.

2. Er wurde im Jahre 1756 in Marbach geboren. Seine Eltern waren nicht reich und er hatte eine harte Jugend. Als Sohn eines Offiziers sollte er auf Befehl des Herzogs die Militärschule besuchen, wo er zuerst Jura, später Medizin studierte. Dort lernte er Tyrannei des Herzogs am eigenen Leibe kennen.

3. Sein erstes Drama Die Räuber" wendet sich gegen diese Tyrannei. Die Erstaufführung fand 1782 in Mannheim statt, wohin der Dichter vom Despotismus des Herzogs floh. Das Theaterstück brachte dem Dichter die begeisterte Zustimmung des Publikums. Etwas später vollendete er das weltberühmte Drama "Kabale und Liebe", in dem der junge Schiller gegen die Unterdrückung des Bürgertums durch die feudale Klasse auftritt. Mit diesem und anderen Dramen ist Schiller einer der Wegbereiter der bürgerlichen Revolution geworden. Man hat ihn deshalb 1792 zum Ehrenbürger der französischen Republik ernannt.

4. Mit 29 Jahren wurde Schiller Professor der Geschichte an der Universität Jena und widmete einige Jahre der wissenschaftlichen Arbeit.

5. Die zweite Hälfte seines Lebens verbrachte Schiller in Weimar. Hier kam er dem größten deutschen Dichter Goethe näher. Die feste Freundschaft, die das Schaffen der beiden Dichter beeinflusste, verband sie fast 10 Jahre lang, bis zu Schillers frühem Tod. Zum Höhepunkt in ihrem gemeinsamen Schaffen wurde das Jahr 1797, das als Balladenjahr Goethes in die Literaturgeschichte eingegangen ist. Zu seinen besten Balladen gehören: Der Handschuh, Der Taucher, Ritter Togenburg usw.

6. Schiller hat viele historische Dramen geschrieben, die verschiedenen politischen Ereignissen aus der Geschichte Deutschlands, Frankreichs, Englands und anderer europäischen Länder gewidmet sind. Das sind Marie Stuard (1801), Don Karlos (1787), Die Jungfrau von 0rlean (1801). Sein letztes beendetes Drama ist Wilhelm Tell (1801). Im Mittelpunkt dieses Dramas steht der Kampf um die Freiheit.

7. Das Größe des Gedankens, das tiefe Humanitätsgefühl, die meisterhafte Beherrschung der deutschen Sprache, das revolutionäre Pathos sichern Schiller einen festen Platz in der Weltliteratur. Schiller konnte seine Leistungen nur durch große Anstrengungen erreichen, denn eine schwere Krankheit bedrohte ständig sein Leben und führte zu seinem frühen Tod. Er starb im Jahre 1805.





:


: 2015-10-01; !; : 515 |


:

:

.
==> ...

1800 - | 1662 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.009 .