.


:




:

































 

 

 

 


Text 1. Der sechste Sinn




Früher glaubte man, dass es beim Menschen fünf Sinnesorgane gibt: das Auge, das Ohr, den Geschmak, den Geruch, das Tastgefühl. Nur den Dichtern, die die Welt irgendwie anders wahrnehmen, als andere Menschen, schrieb man einen "sechsten Sinn".

Beim Gehen, Tanzen oder Radfahren spüren wir eine Veränderung der Schnelligkeit oder der Richtung unserer Bewegung dank des Vestibularapparates im Innenohr. Dieser Apparat nimmt eine Veränderung der Kopfhaltung und der Bewegungsrichtung des Körpers wahr. Ausserdem empfinden wir Hunger, Durst, Bauchschmerzen usw. Alles das sind sogenannte interozeptive (von den lateinischen Wörtern:"interior" - innen und "receptio" - Aufnahme, Empfang) Gefühle.

Wir können also feststellen, dass nicht nur Poeten einen "sechsten Sinn" haben. In allen Fällen ist es besser von "Empfindungen" und "Analysatoren", nicht aber von Gefühlen und Sinnesorganen zu sprechen.

Ein Analysator ist ein komplizierter Nervenmechanismus. Ein Analysator beginnt mit einem externalen Aufnahmeapparat und endet im Gehirn. So besteht zum Beispiel der optische Analysator aus den Augen, den Sehnerven und der optischen Zone in der Grosshirnrinde. Wir sehen also nicht nur mit den Augen, sondern mit dem gesamten optischen Analysator.

Wortschatz zum Text

das Sinnesorgan - ,

das Auge ,

das Ohr

der Hunger ,

der Durst

die Grosshirnrinde -

der Geschmack ,

der Geruch -

das Tastgefühl ,

der Sinn -

das Innenohr -

dank prp (D,G) -

die Aufnahme

extern - ,

Lexikalische Übungen

I. :

a) Der sechste Sinn, die Welt wahrnehmen, eine Veränderung der Schnelligkeit, die Richtung der Bewegung, eine Veränderung der Kopfhaltung, Hunger und Durst empfinden, interozeptive Gefühle, ein komplizierter Nervenmechanismus, der gesamte optische Analysator.

b) Es gibt bei dem Menschen fünf Sinnesorgane. Beim Gehen spüren wir eine Veränderung der Schnelligkeit dank des Vestibularapparates. Der Vestibularapparat nimmt eine Veränderung der Kopfhaltung, der Bewegungsrichtung wahr. Wir empfinden Hunger, Durst, Bauchschmerzen usw. Nicht nur Poeten haben den "sechsten Sinn".

II. Übersetzen Sie ins Deutsche:

, . - -. . , . , .

III. Beantworten Sie folgende Fragen:

1) Wieviel Sinnesorgane gibt es beim Menschen? 2) Wie spüren Menschen eine Veränderung der Schnelligkeit beim Gehen, Tanzen oder Radfahren? 3) Welcher Apparat nimmt die Veränderung der Kopfhaltung und der Bewegungsrichtung des Körpers wahr? 4) Womit beginnt ein Analysator? 5) Woraus besteht der ptische Analysator?





:


: 2015-10-01; !; : 892 |


:

:

, , .
==> ...

1852 - | 1495 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.011 .