.


:




:

































 

 

 

 


Text 2. Der bedingte Reflex




 

Der bedingte Reflex ist die Grundlage für die gesamte höhere psychische Tätigkeit sowohl der Tiere als auch des Menschen.

Pawlow, der Begründer der Lehre von dem bedingten Reflex, sagte: "Der bedingte Reflex ist heute ein selbständiger psychologischer Terminus, der eine bestimmte nervöse Erscheinung bezeichnet. Die allseitige Untersuchung des Reflexes hat zur Herausbildung der Psychologie der höheren Nerventätigkeit geführt..."

Führen wir ein einfacher Versuch. Wir wirken mit einem beliebigen äusseren Agens (Reiz), beispielsweise einem bestimmten Ton, einige Male auf den Hund ein, kurz bevor ihm die betreffende Lösung mitgeteilt wird. Was geschieht? Es genügt, diesen Ton allein zu wiederholen, um bei dem Hund die kleine Reaktion wie im ersten Falle hervorzurufen.

Diese Erscheinung ist gleich präzis und stabil. Diese Erscheinung wird mit dem psychologischen Terminus "Reflex" bezeichnet.

Die ständige Verbindung zwischen einem äusseren Reiz und der Antwortreaktion des Organismus auf dieses Agens wird als unbedingter Reflex bezeichnet. Eine zeitweilige Verbindung wird aber als bedingter Reflex bezeichnet.

"Diese zeitweilige nervöse Verbindung ist die universellste psychologische Erscheinung im Tierreich und beim Menschen. Gleichzeitig ist sie auch psyhischer Natur, denn sie ist das, was die Psychologen als Assoziation bezeichnen. Es kann die Herstellung einer Einheit aus verschiedenen Handlungen und Eindrücken oder Buchstaben, Worten und Gedanken sein."

 

Wortschatz zum Text

die Grundlage - ,

die Herausbildung - ,

betreffend -

die Lösung - (, )

präzis -

das Agens -

das Tierreich -

die Herstellung - , ,

die Einheit -

die Handlung -

der Eindruck -

der Buchstabe -

der Gedanke -

Lexikalische Übungen

I. Übersetzen Sie ins Russische:

a) die gesamte höhere psychische Tätigkeit, der bedingte Reflex, ein selbständiger psychologischer Terminus, ein einfacher Versuch, einige Male, die betreffende Lösung, die ständige Verbindung, der äussere Reiz, die Antwortreaktion des Organismus.

b) die allseitige Untersuchung führt zur Herausbildung der Psychologie der höheren Nerventätigkeit. Das ist eine stabile Erscheinung. Der bedingte Reflex ist eine ständige Verbindung zwischen einem äusseren Reiz und Antwortreaktion des Organismus auf dieses Agens. Diese zeitweilige nervöse Verbindung ist auch psychischer Natur.

II. Übersetzen Sie ins Deutsche:

. . - . . .

III. Beantworten Sie folgende Fragen:

1) Was ist die Grundlage für die gesamte höhere psychische Tätigkeit des Menschen? 2) Was hat Pawlow von den bedingten Reflex gesagt? 3) Welche Erscheinung wird als unbedingter Reflex genannt? 4) Was wird als bedingter Reflex genannt? 5) Wie charakterisieren Psychologen die zeitweilige nervöse Verbindung? 6) Wie kann man das Wort "Assoziation" bestimmen?





:


: 2015-10-01; !; : 1112 |


:

:

,
==> ...

1545 - | 1503 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.01 .