.


:




:

































 

 

 

 


Uuml;bung 8. Üben Sie zu zweit!




Muster: Das deutsche Verb hat drei Modi und drei Genera.

- Wie viele Modi und Genera hat das deutsche Verb?

- Ich habe gelernt (ich weiß, ich weiß Bescheid, ich bin davon überzeugt), dass das deutsche Verb drei Modi und drei Genera hat.

1. Im Deutschen gibt es vier Kasus. 2. Die Sprachlabors in unserer Uni sind modern eingerichtet. 3. Die Gliedsätze werden von den Hauptsätzen durch Kommas getrennt. 4. Die meisten Substantive haben zwei Numeri. 5. Die deutschen Partizipien werden oft attributiv gebraucht. 6. Die Examen prüfen die Kenntnisse der Studenten. 7. Die Archaismen sind für die Stilisten von großem Interesse. 8. Die Daten in den Visa sind sehr wichtig. 9. In der deutschen Grammatik unterscheidet man drei Deklinationstypen der Substantive. 10. Die Menschen gehen oft Risiken ein. 11. Die Neologismen können verschiedener Herkunft sein. 12. In der letzten Zeit sind in der Stadt viele Haar- und Sonnenstudios entstanden. 13. Alle Gebäude unserer Uni haben vier oder fünf Stockwerke. 14. Die Studenten müssen während des Studiums einige Praktika absolvieren.

 

Übung 9. Übersetzen Sie:

) 1. : , , , . , , , , . 2. , , , , , . 3. : , , , , , , , , , , , , , . 4. - , - , - (die Firmenlogos), - . 5. , , , , , . 6. , , , , , , . 7. , , . 8. , , , . 9. , , .

 

) : , , , , , , , , , , , , , , . . , , , , . , , . , , , , . , , .

 

Uuml;bung 10. Sie fahren mit den Freunden auf eine unbewohnte Insel: Lesen Sie die Liste der Gegenstände durch und überlegen Sie, welche Gegenstände für Sie und Ihre Freunde wichtig wären und worauf Sie verzichten würden. Warum? Stellen Sie dann Ihre eigene Liste zusammen.

Streichhölzer, Badeanzüge, Bikinis, Stiefel, Moskitonetze, Instrumente, Koffer, Computer, Handys, Filmkameras, Proviante, Schlafsäcke, Gabeln, Sägen, Hämmer, Amulette, Regenschirme, Pullis, Medikamente, Zelte, Luftmatratzen, Talismane, Kerzen, Sonnenbrillen, Lebensmittel, Schnüre, Taschenmesser, Teller, Löffel, Hemden, Bügeleisen, Rasierapparate, Spiegel, Rollschuhe, Leitern, Luftballons, Bademäntel, Boote, Fotoalben, Dosenöffner, T-Shirts, Duschvorhänge, Ferngläser, Brotbackautomaten, Krimis, Reiseschecks, Abfalleimer, Korkenzieher, Schmerztabletten, Mittel gegen Mückenstiche.

 

Uuml;bung 11. Spiel mit Wörtern im Plural Meine Tante hat einen Laden.... Jemand sagt: Meine Tante hat einen Laden und verkauft darin alles, was mit A beginnt:.... Die anderen schreiben, was ihnen dazu einfällt, z. B.: Apfelsinen, Affen, Autos, Anzüge, Automaten...Wer nach drei Minuten die meisten richtigen Lösungen gefunden hat, sagt wieder: Meine Tante hat einen Laden und verkauft darin alles, was... beginnt. Ihr Eifer wird bestimmt mit der besten Note prämiert.

Übung 12. Setzen Sie die eingeklammerten Substantive im Plural ein:

Sommer in der Stadt

In den sonnigen (Monat) des Jahres verwandeln sich viele (Stadt) in große (Bühne). Die (Fußgängerzone) werden (Schauplatz) eines vielseitigen Programms. Überall stehen (Musiker und Akrobat) und zeigen ihre (Kunst). Mit etwas Glück verdienen die (Künstler) Geld für den Urlaub. Bei einigen reichen drei (Griff) auf der Gitarre; die bekommen ein paar Groschen aus Mitleid. Doch es gibt auch (Talent), die (Mensch) wie (Magnet) anziehen. Viele gehen nur zum Spaß auf die Straßen-Bühne. Zwei (Schülerband), die kein Geld für einen Urlaub haben, bringen täglich ihre (Instrument) her. Andere machen kleine (Happening). Die (Jung) zum Beispiel, die sich als (Mädchen) verkleidet haben. Sie wollen die Leute ein bisschen schockieren. In den (Park) sieht man immer öfter (Jongleur). (Feuerschlucker) veranstalten (Umzug) durch die (Straße). Die (Passant) klatschen Beifall. Ihnen gefällt es, dass die grauen (Stadt) ein bisschen mehr Farbe bekommen. Aber die (Geschäftsmann) in ihren (Büro) ärgern sich über die (Stadtmusiker), weil sie sie von ihren (Projekt) ablenken. Den (Verkäufer) gefällt es auch nicht, wenn die (Musikant) vor der Tür spielen. Sie glauben, dass keine (Käufer) zu ihnen in die (Laden) kommen.

 

Aufgabe zum Text:

Lesen Sie den Text noch einmal und beantworten Sie die Fragen: a) Wie verhalten sich die Passanten zu den Musikern und Akrobaten, die in den Fußgängerzonen und auf den Plätzen ihre Kunst zeigen? Und die Geschäftsleute? Und die Verkäufer? Und Sie? b) Wie meinen Sie, was bewegt die Menschen, in den Fußgängerzonen und auf den Plätzen zu spielen?

 

Übung 13. Gebrauchen Sie eines der Sprichwörter in einem passenden Zusammenhang:

1. Stille Wasser sind tief. 2. Kleine Kinder, kleine Sorgen; große Kinder, große Sorgen. 3. In der Nacht sind alle Katzen grau. 4. Die süßen Trauben hängen am höchsten. 5. Die heimlichen Diebe sind auf den Galerien und die öffentlichen Diebe in den Palästen. 6. Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln. 7. Früh mit den Hühnern zu Bette und auf mit dem Hahn um die Wette.

 





:


: 2017-02-25; !; : 490 |


:

:

, .
==> ...

1393 - | 1197 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.011 .