Die Deutschen Landschaften sind außerordentlich vielfältig. Niedrige und hohe Gebirgszüge wechseln mit Hochflächen, Hügel-, und Seenlandschaften und weiten Ebenen.
Das Norddeutsche Tiefland prägen seenreiche, hügelige Landschaften, die durchsetzt sind von Heiden, Mooren und fruchtbaren Böden hin zur Mittelgebirgschwelle. Zu den Tieflandbuchten gehören die Niederrheinische, die Westfälische und Sächsisch-Thüringische Bucht. Den Küsten vorgelagert sind in der Nordsee zahlreiche Inseln wie Borkum, Norderney, Sylt und Helgoland. In der Ostsee liegen Rügen, Hiddensee und Fehmarn. Die Ostseeküste ist teils sandige Flachküste, teils felsige Steilküste. Zwischen Nord- und Ostsee liegt das niedrige Hügelland der Holsteinischen Schweiz.
Die Mittelgebirgschwelle trennt den Norden vom Süden Deutschlands. Das Tal des Mittelrheins und die hessischen Senken dienen als natürliche Leitlinien des Nord- Südverkehrs. Zu den Mittelgebirgen gehören Hunsrück, Eifel, Taunus und Westerwald. Im Herzen liegen unter anderen der Bayerische Wald, das Fichtelgebirge und das Erzgebirge.
Am Rande der Oberrheinischen Tiefebene liegen der Schwarzwald, der Spessart und die Schwäbische Alb. In einem engen Tal zwängt sich der Rhein, die wichtigste Verkehrsachse in Nord- und Südrichtung, durch das Rheinische Schiefergebirge.
Das Süddeutsche Alpenvorland ist durch Hügel und große Seen im Süden geprägt, dazu weite Schotterebenen, das Niederbayerische Hügelland und die Donauniederung. Charakteristisch für diese Landschaft sind Moorgebiete, kuppenförmige Hügelketten mit Seen und kleine Dörfer.
Der deutsche Teil der Alpen zwischen dem Bodensee und Berchtesgaden umfasst nur einen schmalen Anteil dieses Gebirges. Er beschränkt sich auf die Allgäuer Alpen, die Bayerischen Alpen und die Berchtesgadener Alpen. Eingebettet in die Bergwelt der Alpen sind malerischen Seen wie zum Beispiel der Königssee bei Berchtesgaden und beliebte Fremdenverkehrsorte wie Garmisch- Partenkirche und Mittenwald.
Klimatisch liegt Deutschland im Bereich der gemäßigt kühlen Westwindzone zwischen dem Atlantischen Ozean und dem Kontinentalklima im Osten. Es ist selten, dass sich die Temperatur sehr stark und schnell ändert. Für das Klima der Bundesrepublik Deutschland sind Regen und Wind zu allen Jahreszeiten charakteristisch.
Die Durchschnittstemperatur im Winter liegt bei 1,5 Grad Celsius im Tiefland und minus 6 Grad im Gebirge. Im Sommer liegen die Mittelwerte bei + 18 Grad Celsius im Tiefland und bei + 20 Grad in den geschützten Tälern des Südens. Aber es gibt auch Ausnahmen. Eine dieser Ausnahmen ist der obere Rheingraben mit seinem sehr milden Klima.
Auch Oberbayern mit dem regelmäßig auftretenden Föhn, einem warmen, alpinen Südwind, gehört dazu. Der Harz mit seinen scharfen Winden, kühlen Sommern und schneereichen Wintern bildet eine eigene Klimazone.
Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Deutschland_Landschaften.png
Aufgabe 4b. Schreiben Sie die Substantive zu den angegebenen Wörtern anhand des Textes.
prägen: ___________________ durchsetzen: __________________ umfassen: __________________ trennen: ___________________ dienen: ___________________ sich zwängen: _______________ einbetten: __________________ sich beschränken: ______________ | fruchtbar: _________________ sandig: __________________ felsig: ____________________ malerisch: ___________________ kuppenförmig: ________________ vielfältig: _________________ schneereich: _________________ alpin: __________________ mild: _______________________ vorgelagert: __________________ |
Aufgabe 4c. Ergänzen Sie die passenden Wörter anhand des Textes. Formulieren Sie Sätze.
1. der Atlantische Ozean: ____________________________________
2. Im Tiefland: ___________________________________
3. das Tal: _______________________________________________
4. der Föhn: _______________________________________________
5. der Regen: ____________________________________________
6. die Rügen: ______________________________________________
7. die Ostseeküste: _________________________________________
Aufgabe 4d. Erstellen Sie die Wissenslandkarte über die Landschaften und Klima Deutschlands auf der Basis der gesammelten Informationen. Benutzen Sie die Landkarte. Die Wissenslandkarte ist ein einfaches System, das Ihr Wissen speichert und nutzbar hält.
Aufgabe 5. Lesen Sie den Brief „Alle reden übers Wetter“ selektiv. Erfahren Sie, was man über das Wetter in Deutschland sagt. Markieren Sie die neuen Wörter und übersetzen Sie sie.