.


:




:

































 

 

 

 


3

4-

1

Aufgabe 1. Setzen Sie den Artikel richtig ein.

 

1. Professor Müller hält Vorlesungen in Stilistik. 2. Goldene Prag hat auf die Touristen tiefen Eindruck gemacht. 3. Deutschland grenzt im Süden an Republik Österreich. 4. Geduld ist ihm gerissen. 5. Vatikan ist Residenz des römischen Papstes. 6. Die Hauptstadt Ukraine liegt am Dnjepr. 7. Alpen sind größte Gebirge Europas. 8. Herr Schmidt arbeitet bei Siemens. 9. Neckar ist rechter Nebenfluss Rheins. 10. Elsass ist Landschaft in Ostfrankreich.

 

Aufgabe 2. Formen Sie die Attributsätze in erweiterte Attribute um.

1. Der Name Humanismus, der aus dem Neulateinischen stammt, wurde erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts geprägt. 2. Das Ziel des Renaissance-Humanismus war es, ein Welt- und Menschenbild zu schaffen, das von kirchlicher Autorität unabhängig war und auf Wissen und Vernunft begründet war. 3. Der Mensch als aktiv-tätiges Wesen, das denkt und erkennt, das leidet und nach Höherem strebt - das war das große Thema der griechischen Philosophie und Kunst des 5. Jahrhunderts. 4. Das wahre Menschentum ist das höchste Gut und Ziel, das alle Menschen in gleicher Weise verpflichtet.

 

Aufgabe 3. Ersetzen Sie die kursiv gedruckten Ausdrücke durch Modalverben.

1. Er besitzt die Fähigkeit, die kompliziertesten Dinge einfach darzustellen. 2. Es ist geplant, in der Stadtmitte ein neues Luxushotel zu errichten. 3. Der Zeuge behauptet, den Unfall mit eigenen Augen gesehen zu haben. 4. Früher waren viele Menschen des Lesens und Schreibens unkundig. 5. Gestatten Sie, dass ich Ihnen in den Mantel helfe? 6. Im Universitätsgebäude ist Rauch verbot.

 

Aufgabe 4. Vervollständigen Sie die Sätze durch die Ausdrücke in Klammern. Verwenden Sie in den Komparativsätzen Konjunktiv II Formen.

1. (nicht wissen, worum es hier geht) Tu doch nicht, als ob 2. (Ich werde beobachtet) Plötzlich hatte ich das Gefühl, als 3. (der Herr des Hauses sein) Er tritt hier auf, als 4. (Das Unternehmen ist völlig risikolos) Er versuchte bei uns den Eindruck zu erwecken, als ob 5. (wieder bergauf gehen) Es sieht so aus, als ob es ihm .

 

Aufgabe 5. Bilden Sie aus den folgenden Satzpaaren Satzgefüge mit irrealen Bedingungen.

Muster: Sie haben mich nicht rechtzeitig gewarnt. Ich bin auf den üblen Trick hereingefallen. → Wenn Sie mich rechtzeitig gewarnt hätten, wäre ich auf den üblen Trick nicht hereingefallen.

1. Man kann von einem Symptom nicht unmittelbar auf eine Krankheit schließen. Das Stellen der richtigen Diagnose ist schwierig. 2. Er ist jetzt nicht hier. Wir können ihn nicht fragen. 3. Seine Frau versteht es sparsam zu wirtschaften. Sie kommen mit seinem niedrigen Gehalt aus. 4. Das Wetter ist schlecht. Wir können keinen Ausflug ins Grüne machen. 5. Sie haben die Anweisungen nicht genau beachtet. Das Experiment ist nicht gelungen.

 

Aufgabe 6. Setzen Sie die fehlenden Konjunktionen ein.

 

1. mich ein Hund gebissen hätte, hätte ich mich sofort an einen Arzt gewandt. 2. Er sah so müde aus, hätte er eine Woche lang ununterbrochen schwer gearbeitet. 3. Das Wasser im See ist so klar, man den Grund sehen kann. 4. Er war lange Zeit krank, hat er viel Unterricht versäumt. 5. er schon sehr müde war, ging er immer noch nicht ins Bett, er die wichtige Arbeit beenden wollte. 6. Das Wasser in diesem Fluss ist zu schmutzig, man darin baden könnte. 7. Man muss das Eisen schmieden, es heiß ist (Sprichwort). 8. nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen (Sprichwort). 9. der Vater von der Arbeit nach Hause kam, schliefen die Kinder schon.

 

3

4-

2

Aufgabe 1. Setzen Sie den Artikel richtig ein.

1. Champagne ist nordfranzösische Landschaft. 2. Sixtinische Madonna ist Raffael. 3. Mein Opa kann sich an Deutschland der Nachkriegszeit noch sehr gut erinnern. 4. Wer sehr schnell spricht, der spricht wie Wasserfall. 5. Ich fahre gern Auto. 6. Sie isst Brot mit Butter. Butter schmeckt einfach phantastisch. 7. Vor Essen muss man sich Hände waschen. 8. Soße ist mir zu scharf. 9. Der Arzt hat von 8 bis 12 Uhr Sprechstunde. 10. Der Baum hat Höhe fünfstöckigen Hauses. 11. Der Fluss hat stellenweise Tiefe von fast 5 Metern. 12. Europa (Schiff) liegt noch im Hafen. 13. Mann in dem grauen Anzug ist Dolmetscher. 14. Saarland ist das kleinste Bundesland BRD.

Aufgabe 2. Formen Sie die Attributsätze, sofern es möglich ist, in erweiterte Attribute um.

1. Herder wendet sich mit Schärfe gegen die Verächtlichmachung anderer Völker und charakterisiert einen Staat, der auf die Unterdrückung fremder Nationen ausgeht, als unsittlich.

2. Er spricht auch davon, dass die Entwicklung der Humanität ein Werk ist, das unablässig fortgesetzt werden muss.

3. Nach Herder steht das Recht auf Persönlichkeitsentwicklung des Menschen auch den Angehörigen der unteren Volksschichten zu, denen in der alten Gesellschaft der Zugang zur Bildung fast vollständig versperrt wurde.

4. Jede Staats- und Gesellschaftsordnung, die die Menschen an der Erreichung dieses hohen Ziels behindert, ist moralisch und menschlich zu verurteilen.

Aufgabe 3. Ersetzen Sie die kursiv gedruckten Ausdrücke durch Modalverben.

1. Man sagt, dass er viel Alkohol trinkt. 2. Im Jahr 1831 hatte Charles Darwin Gelegenheit, eine Weltumseglung zu begleiten. 3. Er gibt sein Auto in Reparatur, weil er es selbst nicht in Ordnung bringen kann. 4. Der Arzt hat dem Patienten das Rauchen verboten. Der Patient 5. Er hat die Absicht, seinen Urlaub auf der sonnigen Krim zu verbringen. 6. Es ist im Plan vorgesehen, die schmale Straße zu verbreitern.

Aufgabe 4. Vervollständigen Sie die Sätze durch die Ausdrücke in Klammern. Verwenden Sie in den Komparativsätzen Konjunktiv II Formen.

1. (aus Seide sein) Die Tapete fühlt sich an, als 2. (auf dem Spiel stehen) Er gebärdete sich so, als ob seine Existenz 3. (uns nicht gesehen haben) Er tat so, als 4. (den Mann schon einmal irgendwo gesehen haben) Mir ist, als ob 5. (das Schlimmste noch vor sich haben) Es sieht mir ganz so aus, als ob wir

 

Aufgabe 5. Bilden Sie aus den folgenden Satzpaaren Satzgefüge mit irrealen Bedingungen.

Muster: Sie haben mich nicht rechtzeitig gewarnt. Ich bin auf den üblen Trick hereingefallen. → Wenn Sie mich rechtzeitig gewarnt hätten, wäre ich auf den üblen Trick nicht hereingefallen.

1. Die S-Bahn war nicht pünktlich. Wir haben den Anschlusszug nicht erreicht. 2. Er hat uns finanziell nicht unterstützt. Wir haben das Projekt aufgeben müssen. 3. Das Wetter ist nicht gut. Wir können kein Picknick im Wald machen. 4. Man sammelt nicht fürs Rote Kreuz. Ich spende nichts. 5. Er hat nicht eingewilligt. Wir haben gar nichts unternehmen können.

 

Aufgabe 6. Setzen Sie die fehlenden Konjunktionen ein.

1. man nicht im Kopfe hat, muss man in den Beinen haben (Sprichwort). 2. das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär (Sprichwort). 3. Wir standen unter einem Baum, der Regen aufhörte, gingen wir weiter. 4. Wir waren so müde, wir unsere Füße kaum bewegen konnten. 5. Sie das Deutsche beherrschen wollen, müssen Sie sehr fleißig und zielstrebig sein. 6. sie auf die Universität ging, hatte sie ein Gymnasium besucht. 7. Der Unfall ist deshalb passiert, der Fahrer nicht rechtzeitig bremsen konnte. 8. Der Vater schickt seinem Sohn das nötige Geld, er sich unentbehrliche Bücher kaufen kann. 9. Mit dem Kranken geht es zwar bergauf, hat der Arzt ihm Bettruhe für eine weitere Woche verordnet.

 

3

4-



<== | ==>
|
:


: 2018-11-11; !; : 210 |


:

:

, .
==> ...

1367 - | 1198 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.011 .