.


:




:

































 

 

 

 


Das typisch italienische Haus

Text 1.

1. Sehen Sie sich zuerst das Bild an. Was Besonderes fällt Ihnen auf dem Bild auf?

Lesen Sie den Text und finden auf dem Bild die Textstellen, die dem Bild entsprechen.

Ein Blick in holländische Wohnungen

Große Fenster und keine Vorhänge. Warum sind die Fenster in Holland so groß? Es gibt einige Gründe: Viele Fenster sind sogenannte Umzugsfenster. Möchte man umziehen, dann kann man ein solches Fenster komplett herausnehmen, um die Möbel durch das Fenster hinaus zu bringen. Darum gibt es auch sehr oft oben am Giebel des Hauses einen Haken für den Flaschenzug. Denn die Treppen in den holländischen Häusern sind meist eng und steil, da bekommt man keinen Schrank durch. Ein anderer Grund ist ein bau- und kostentechnischer Grund. Bei dem früheren Bau war Fensterglas viel günstiger als Stein. Heute ist das anders. Isolierverglasung und Wärmeschutzauflagen machen die Fenster wieder teuer. Darum sieht man bei Neubauten nicht viele große Fenster.

Die Vorhänge stehen gewöhnlich in den Häusern so weit offen. Beim Vorbeigehen kann man durchs Fenster einen Blick in ein Zimmer werfen.

In den niederländischen Wohnungen sind nicht nur die Fenster groß, Wohn-und Esszimmer sind ebenso groß. Aber Toiletten und Küchen sind sehr eng und klein. Dachböden und Keller gibt es meist gar nicht, sodass Waschmaschine, Wäscheständer und Mineralwasserkästen in den Zimmern der Wohnung untergebracht werden müssen. Und ausreichend Platz für Treppen ist auch nicht da, sodass diese mit äußerst kleinen Stufen, auf die gerade mal der halbe Fuß passt, fast senkrecht nach oben führen.

Die Niederlande sind das dichtbesiedelte Land Europas. Die Beengtheit macht kreativ. Man baut in die Höhe. Stockbetten sind beliebt, und der Trockner steht meist nicht neben der Waschmaschine, sondern darüber. Am besten ist der Flaschenzug im Eingangsbereich, mit dem man das Fahrrad bis unter die Dielendecke heben kann. Und ist dann immer noch nicht alles aufgeräumt, dann behilft man sich mit dem Aufbau eines weiteren Stockwerks oben auf dem Flachdach.

 


Text 2.

Lesen Sie den Text und finden Sie typische Merkmale des italienischen Hauses. Schreiben Sie sie aus.

Lesen Sie den Text und finden Sie Antworten auf die Fragen.

a. Was bestimmt die Bauweise und Architektur der italienischen Häuser?

b. Wie sind die Dächer der Häuser?

c. Warum sind die Fenster klein?

d. Wie sind die Wohnräume?

e. Was gehört zum Eingangsbereich?

Das typisch italienische Haus

Italien ist das Land der netten und gesprächigen Menschen, eines leichten Windes, der schönen Landschaften das und vieles andere bestimmt das Lebensgefühl und Wohnkultur der Italiener.

Die italienischen Häuser sind oft quadratisch und haben klare Ecken und Kanten. Die Dächer ragen weit über die Mauern des Hauses hinaus, um es vor starker Sonneneinstrahlung zu schätzen. Typisch ist ein Walmdach *, das an allen vier Seiten gleichgroße Schrägen hat, teilweise sind auch Satteldächer**?blich. Die Dächer sind mit gelben, orangen oder braunenZiegeln eingedeckt. Die Fassaden werden mit Kalk oder Lehm verputzt, oft werden auch Natursteine verwendet. Die Fenster sind klein, um bei starker Hitze wenig Wärme ins Haus zu lassen. Eine große Terrasse darf natürlich nicht fehlen. Große Räume, besonders die Diele, vermitteln Freiheit im Gebäude.

Einen imposanten Eindruck macht der Eingangsbereichmit einem langen Vordach und breiten Säulen. Am Haus liegt ein grüner Garten mit vielen Pflanz

3. Wie finden Sie das typisch italienische Haus?

-------------

*das Walmdach (, ) ;

**das Satteldch


Text 3.

1. Lesen Sie den Text und schreiben Sie Merkmale des traditionellen französischen Hauses aus.

2. Lesen Sie noch einmal den Text, finden Sie im Text die Schlüsselwörter und gebrauchen Sie sie in ihren Antworten auf die Fragen.

Die Schlüsselwörter sind: warme Farben; Hausbau; Holz; Blumenwiese; die Küchen; in warmen Tönen; die Waschbecken; Blumenbeete

a. Worauf legen die Franzosen und Französinnen viel Wert?

b. Woraus werden die Häuser gebaut?

c. Welche Farben werden im Innern des Hauses verziert?

d. Wie sehen die Küchen und die Badezimmer aus?

e. Warum lassen die Menschen ihrer Blumenbeete verwildern?

Das traditionelle französische Haus

Wie wohnen die Franzosen und Französinnen? Die Menschen in Frankreich legen viel Wert auf warme Farben und Wände aus runden Steinen mit verputzten Zwischenräumen. Fenster und Fensterläden werden oft in den Farben grün, blau oder rot angestrichen. Auch Holz spielt beim Hausbau eine große Rolle. So sind zum Beispiel Türen, Fenster sowie Fensterläden aus Holz gebaut. Die Dächer sind meist mit roten Ziegeln bestückt.

Im Inneren vom Haus werden allgemein gerne die Farben rot, blau und grün mit goldenen Accessoires verziert. Zum Beispiel gibt es in vielen Häusern in Frankreich grüne Tapeten mit goldenen Streifen. Im Wohnzimmer sind die Wände entweder mit Tapeten oder aus Steinen gestaltet. Durch die Steinwände erhält die rustikale Schönheit ins Wohnzimmer Einzug.

Die Küchen spielen in Frankreich eine große Rolle und sind groß und gemütlich gestaltet, oft mit vielen Elementen aus Holz. Die Badezimmer sind in warmen Tönen gehalten. So lassen sich zum Beispiel nicht selten rote Fliesen finden und die Waschbecken bestehen oft aus einem ungeschliffenen Stein mit einem goldfarbigen Wasserhahn.

Im Garten kann man öfter ein Pool sehen, und auch Blumen sowie Kräuter dürfen nicht fehlen. Gerne lassen die Menschen in Frankreich ihre Blumenbeete etwas verwildern. Dadurch erhält die Natur freien Einzug in den Garten und die Blumenwiesen können sich besser entfalten.

3. Was finden Sie schön im traditionell französischen Haus?


Text 4.



<== | ==>
. . |
:


: 2018-10-14; !; : 190 |


:

:

, , .
==> ...

2068 - | 1706 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.012 .