1. Jährlich werden Zehntausende von Bohrungen in allen Teilen der Welt niedergebracht, um das Erdöl, dieses flüssige Gold, der Erde zu entnehmen. Aber es ist eine Tatsache, dass nur 40 % der erkundeten Erdölvorräte zutage gefördert werden können. Der Rest bleibt in den Schichten liegen. Um die Ausbeute um weitere 10% zu steigern, muβ man Wasser, Luft oder Dampf in die Lagerstätte pumpen. Aber auch das ist nicht effektiv genug. Ist das Erdöl schwer und zäh, gibt das Lager im Durchschnitt nur 20 % seiner Vorräte ab.
2. Oft liegt dieser Prozentsatz sogar noch niedrieger. Auf jede geförderte Tonne Erdöl gibt es zwei Tonnen, die in der Erde liegen bleiben. Wenn man die Lagerstätte erhitzt, kann man Zustand und Eigenschaften der Stoffe verändern, das Erdöl wird geschmeidiger. Das ist eine Chance, mehr Erdöl zu gewinnen.
3. Im Jareger Erdölgebiet (Republik Komi) beschritt man folgenden Weg: durch eine Einpreβbohrung wurde der Brand im Flöz gezündet. Kompressoren pumpten Druckluft oder ein Sauerstoffgemisch in die Bohrung. Als die Temperatur in der Lagerstätte etwa 260 Grad erreicht hatte, verflüchtigten sich die leichten Erdölfraktionen. In diesem Temperaturbereich entzündete sich auch der Wasserstoff. Der Dampf entwich. Der in der Lagerstätte verbleibende Koks begann bei 300-400 Grad zu brennen. Allmählich erhöhte sich die Temperatur auf 650-800 Grad. Unter dem Druck der gasförmigen Verbrennungsprodukte floβ das Erdöl mit dem heiβen Dampf und dem Wasser zu den Förderbohrungen. Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man Dampf mit 375 Grad und 100 at in die Bohrung pumpt.
4. Als weiteres Verfahren empfielt sich das elektrische Aufheizen der Bohrungszone. Mit versenkbaren elektrischen Heizanlagen ist es im Jablonewer Erdölrevier gelungen, die Ergiebigkeit der Quellen um 60 % zu steigern.
Aufgaben zum Text:
Was meinen Sie?
1.Was muβ man machen, um die Ausbeute zu steigern?
2. Wozu erhitzt man die Lagerstätte?
3. Womit kann man die Ergiebigkeit der Lagerstätte um 60 % steigern?
Ergänzen Sie die Sätze!
1.In diesem Temperaturbereich … sich auch der Wasserstoff.
2. Der Rest bleibt in … liegen.
3.Wenn man die Lagerstätte …, kann man Zustand und Eigenschaften der Stoffe … 4.Kompressoren … Druckluft oder ein Sauerstoffgemisch in die Bohrung. 5.Durch eine Einpreβbohrung wurde der Brand … gezündet
(erhitzt … verändern –pumpten- im Flöz- den Schichten- entzündete)
Was ist falsch?
1. 100 Prozent der erkundeten Erdölvorräte können zutage gefördert werden.
2. Die Eigenschaften der Stoffe werden verändert, wenn man die Lagerstätte erhitzt.
3. Man muβ Wasser oder Dampf in die Lagerstätte pumpen, damit das Erdöl geschmeidiger wird.
4. Unter dem Druck der gasförmigen Verbrennungsprodukte flieβt das Erdöl zu den Einpreβbohrungen.