.


:




:

































 

 

 

 


Brand in der Grossmarkthalle




 

Gestern abend meldete man der Feuerwehr einen leichten Brandgeruch in der Nähe der Grossmarkthalle. Sofort schickte man drei Feuerwehrwagen an den Ort. Man konnte aber zunächst den Brandherd nicht feststellen. Die Geschäftsleute hatten den Eingang zur Grossmarkthalle mit zahllosen Kisten und Handwagen versperrt. Immer wieder mussten die Polizeibeamten die neugierigen Zuschauer verdrängen. Endlich hatte man die Türen aufgebrochen. Erst nach etwa zwei Stunden konnten die Männer das Feuer unter Kontrolle bringen. Das Feuer hat etwa die Hälfte aller Waren in der Markthalle vernichtet. Erst spät in der Nacht rief man die letzten Brandwachen von dem Unglücksort ab.

 

. 12. sein + Partizip II. .

 

1. Die Tür weit (öffnen). 2. Das Türschloss mit einem Dietrich (aufbrechen). 3. Das Zimmer völlig (durchsuchen). 4. Die Telefonleitung ausserhalb der Wohnung (durchschneiden). 5. Das Licht (ausschalten) 6. Alle Schränke (aufreissen). 7. Die Bilder (abnehmen). 8. Alle Behältnisse und Verstecke des Zimmers (durchsuchen), aber nichts (entwenden).

 

 

. 13. , , . .

 

1. Es regnet nicht. Wir fahren sofort zum Tatort.(deshalb) 2. Ich habe ihm meine Hilfe angeboten. Er wollte es nicht.(doch) 3. Der Verletzte soll sofort ins Krankenhaus. Er bleibt am Leben. (dann) 4. Der Kollege war krank. Er konnte zum Dienst nicht kommen.(deshalb) 5. Der Zeuge wurde eingeladen. Die Verhandlung begann.(und dann) 6. Mein Freund muss Kriminologie lernen. Er will Kriminalist werden.(denn) 7. Der Angeklagte war unschuldig. Das Gericht sprach ihn frei.(deshalb) 8. Wir können noch den Verdächtigen nicht festnehmen. Wir haben bis jetzt keine Beweise.(denn) 9. Alle Zeugen wurden abgefragt. Das Gericht zog sich zur Beratung zurück.(und) 10. Es fehlte noch an Beweisen. Kein Urteil konnte gesprochen werden.(darum) 11.Ich bin sehr müde. Ich muss noch etwas arbeiten.(trotzdem) 12. Die medizinische Hilfe kam zu spät. Der Geschädigte starb am Unglücksfallort.(und) 13. Der Dieb beging mehrere Diebstähle. Er wurde mit Gefängnis bestraft.(darum) 14. Dieser junge Mann konnte nicht verhaftet werden. Er hatte sein Alibi bewiesen.(denn) 15. Dieses Testament gilt nicht. Der Notar hat die Unterschrift nicht beglaubigt.(darum)

. 9. , .

 

1. Er gestand seine Schuld, deshalb

2. Er beging eine Straftat, deshalb

3. Es regnete stark, darum

4. Ich würde ihm gern helfen, aber

5. Man wies ihm seine Schuld nach, und

6. Wir müssen uns beeilen, sonst

7. Der Kriminalist konnte das Verbrechen schnell aufdecken, denn

8. Das Gericht musste den Angeklagten freisprechen, denn

9. Der Dieb wurde auf frischer Tat ertappt, deshalb

10. Mehrere Randalierer musste die Polizei festnehmen, denn

 

 

. 10. und. , . .

 

1. Die Jäger hatten ihre Jagd beendet. Sie sassen am Feuer. 2. Es war schon kalt. Die Jäger waren erfroren. 3. Jetzt freuten sie sich über die Wärme. Sie legten immer wieder Holz auf das Feuer. 4.Sie erzählten Jagdgeschichten. Niemand achtete auf die Hunde. 5. Die Gewehre hatten sie an einen Baum gestellt. Die Hunde waren angebunden. 6. Aber plötzlich kamen die Tiere in Streit. Ein Gewehr fiel um. 7. Dabei löste sich ein Schuss. Er traf einen Hund tödlich. 8. Nun standen die Jäger um den toten Hund. Sie waren sehr erschrocken. 9. Nachdenklich packten sie zusammen. Sie fuhren nach Hause.

 

1





:


: 2016-12-03; !; : 750 |


:

:

- , - .
==> ...

782 - | 756 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.008 .