.


:




:

































 

 

 

 


Organisation der Rechtspflege




Rechtspflege ist die Tätigkeit der Justizbehörden, deren Aufgabe die Anwendung des Rechts im Einzelfall ist. Zur Rechtspflege gehört neben den Entscheidungen der Gerichte auch die Vollstreckung dieser Entscheidungen. Auch die Tätigkeit der Staatsanwaltschaft sowie der Rechtsanwalte und Notare ist Rechtspflege.

Die Gerichtsbarkeit der BRD besteht aus fünf Zweigen:

Die so genannten ordentlichen Gerichte sind zuständig für Strafsachen, Zivilsachen (z. B. bei Streitigkeiten über privatrechtliche Verträge wie Kauf oder Miete sowie Ehe- und Familiensachen) und das Gebiet der freiwilligen Gerichtsbarkeit (dazu gehören z. B. Grundbuch-, Nachlas- und Vormundschaftssachen).

Die Arbeitsgerichte sind zuständig für Streitigkeiten aus dem Arbeitsverhältnis, zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern sowie in Angelegenheiten der Betriebsverfassung und Mitbestimmung. Vor den Arbeitsgerichten geht es beispielsweise um die Rechtmäβigkeit einer Kündigung.

Die Verwaltungsgerichte sind zuständig für alle öffentlich-rechtlichen Prozesse im Verwaltungsrecht, wenn sie nicht unter die Kompetenz der Sozial- und Finanzgerichte oder ausnahmsweise der ordentlichen Gerichte fallen oder wenn nicht eine verfassungsrechtliche Streitigkeit vorliegt.

Die Sozialgerichte entscheiden in Streitigkeiten aus dem Gesamtbereich der Sozialversicherung.

Die Finanzgerichte befassen sich mit Steuer- und Abgabesachen.

Auβerhalb der oben dargestellten fünf Zweige steht das Bundesverfassungsgericht, das nicht nur das höchste Gericht des Bundes, sondern zugleich ein Verfassungsorgan ist.

Die Gerichte sind mit Richtern besetzt. Bei einem Richter spricht man vom Einzelrichter, bei mehreren Richtern von einer Kammer oder einem Senat. Gerichtliche Entscheidungen nach mündlicher Verhandlung werden als Urteile bezeichnet, solche ohne mündliche Verhandlung als Beschlusse.


Gegen Urteile und Entscheidungen der Richter können vielfältige Rechtsmittel eingelegt werden. Grundsätzlich bestehen zwei Rechtsmittelinstanzen. Die Berufung eröffnet eine Kontrolle in rechtlicher und tatsachlicher Hinsicht. Vor der Berufungsinstanz können also neue Tatsachen vorgebracht werden. Die Revision, das Übliche zweite Rechtsmittel, führt dagegen nur zu der Prüfung, ob das geltende Recht richtig angewandt und die wesentlichen Verfahrensvorschriften beachtet wurden.

 


X. .

Computertechnologien

World-Wide-Web

Das World-Wide-Web ist der "jüngste" Dienst im Internet - und wohl auch der attraktivste. Deswegen sagen viele Leute "Internet", meinen aber das "World-Wide-Web". Das Hauptmerkmal dieses Internet-Dienstes ist eine Fülle von miteinander verknüpften Dokumenten, die in WWW-Servern gespeichert sind. Solche Dokumente sind die so genannten HTML-Seiten, auch Web-Seiten oder Web-Pages genannt. Man bewegt sich von Dokument zu Dokument mittels so genannter Hyperlinks. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg des WWW ist die Möglichkeit, graphische Elemente in die WWW-Dokumente einzubauen. Man kann attraktiv gestaltete Produktinformationen (z.B. Banner-Werbung) in Text, Bild und Ton veröffentlichen. Farbige, attraktive Layouts sind möglich. Der Anwender kann Dokumente, Grafiken, Fotos, Sounds und sogar Video-Clips von überall auf der Erde zu jedem Zeitpunkt abrufen.

Da das WWW sehr schnelllebig ist und die Web-Seiten häufig ihre Adresse wechseln oder gar ganz gelöscht werden, ist ein Verweis auf eine andere Fast alle Seiten im World-Wide-Web enthalten Verweise (Hyperlinks), die zu anderen Dokumenten oder Dateien führen. Diese Hyperlinks werden von den Autoren der Web-Seiten in die Dokumente eingefügt. Seite sehr oft nicht mehr gültig. "Webmaster" haben also unter anderem die Aufgabe, immer wieder ihre Links zu aktualisieren.

Ein WWW-Browser kann alle anderen Internet-Dienste integrieren. Kein Problem, wenn Sie aus einer Web-Seite heraus eine E-Mail verschicken wollen, oder eine Datei oder ein Programm herunterladen wollen...

Anwender kann in seinem WWW-Browser über interaktive Formulare und mit Hilfe von integrierter E-Mail Bestellungen aufgeben oder Produktinformationen abfragen. Deshalb eignet sich das WWW hervorragend für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen aller Art.

 






:


: 2016-11-02; !; : 450 |


:

:

- , .
==> ...

1877 - | 1665 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.009 .