.


:




:

































 

 

 

 


III. Betiteln Sie jeden Absatz des Textes. IV. Finden Sie im Text Äquivalente folgender Wörter und Wendungen:




 

IV. Finden Sie im Text Äquivalente folgender Wörter und Wendungen:

 

, , , , , , , , , , , .

V. Finden Sie die entsprechenden Synonyme:

1.die Leute a. die Anstrengungen
2. sich erholen b. wandern
3. die Sorgen c. fernsehen
4. in Ton modelieren d. das Opernhaus besuchen
5. reisen e. sich entspannen
6. vor dem Fernsehapparat sitzen f. ins Freie fahren
7. sich beschäftigen mit D. g. töpfern
8. ins Grüne fahren h. die Menschen
9. in die Oper gehen i. betreiben

 

VI. Bestimmen Sie das Geschlecht der Zusammensetzungen und
übersetzen Sie sie ins Russische:

 

1.Freizeit, 2.Lieblingsbeschäftigung, 3.Bildschirm, 4.Fernsehapparat, 5.Arbeitstag, 6.Familienleben, 7.Kreuzworträtsel, 8.Gesellschaftsspiel, 9.Wochenende, 10.Schaufensterbummel.

 

VII. Was gehört zusammen? Verbinden Sie richtig:

 

1. ein Hobby a. totschlagen
2. die Zeit b. lösen
3. die Sorgen c. machen
4. in Ton d. gehen
5. einen Schaufensterbummel e. betreiben
6. Schach f. spielen
7. die Freizeit g. vergessen
8. einen Ausflug h. ausnutzen
9. ins Konzert i. machen
10. die Kreuzworträtsel j. modelieren

 

VIII. Welche Sätze im Text geben Antworten auf die folgenden Fragen:

 

1. Was kann man in der Freizeit machen? 2. Welche Tätigkeiten sind Balsam für die Seele? 3. Warum müssen manche Leute die Zeit totschlagen? 4. Welche Möglichkeiten gibt es, um sich die Zeit zu vertreiben? 5. Was kann man bei schönem Wetter tun? 6. Was macht man im Winter? 7. Wie nutzt der Städter seine Freizeit aus? 8. Wozu braucht jeder eine Phase Erholung? 9.Was macht der Mensch nach der Arbeit? 10. Haben Sie ein ständiges Hobby?

 

Gesprächsthema 4

UNSERE UNIVERSITÄT

 

I. Machen Sie sich mit dem Text vertraut. Vermerken Sie alle für Sie unbekannten Wörter:

Die Belarussische Staatliche Pädagogische Universität ist eine der bedeutendsten Universitäten unserer Republik. Auf der Basis der pädagogischen Fakultät der Staatsuniversität wurde 1922 die pädagogische Maxim Gorki - Hochschule gegründet. Anfangs hatte die Hochschule nur drei Fakultäten. Aller Anfang ist schwer, sagt der Volksmund. Und das stimmte auch, denn die ersten Jahre waren für die Hochschule die schwierigsten. Das erste pädagogische Kollektiv musste verschiedene Probleme lösen. Sie wuchs und entwickelte sich aber ständig weiter, wurde später umbenannt. Zur Zeit heißt unsere Lehranstalt die Belarussische Staatliche Pädagogische Universität. Sie hat 16 Fakultäten.

An der Spitze der Fakulät steht der Dekan, an der Spitze der Universität steht der Rektor. An unserer Universität studieren etwa 18000 Studenten. Es gibt jetzt drei Formen des Studiums: Direktstudium, Fernstudium und Abendstudium. Die Studenten können diejenige Form wählen, die ihnen am besten passt. Die Zahl der Studenten wächst von Jahr zu Jahr, deshalb hat unsere Universität bis jetzt Probleme mit den Lehrräumen.

Unsere Universität liegt am Platz der Unabhängigkeit und ist in 8 Gebäuden untergebracht. Das Hauptgebäude unserer Universität ist vierzehnstöckig. Es ist ein Neubau. Der Haupteingang führt in die Vorhalle. Hier im Erdgeschoss befindet sich auch die Garderobe. Neben dem Eingang ist ein Treppenhaus. Das zweite Treppenhaus verbindet das alte und das neue Gebäude.

Die Einrichtungen der Universität entsprechen den Anforderungen der modernen Hochschule. An unserer Uni gibt es viele helle geräumige Hörsäle und Seminarräume, eine reichhaltige Bibliothek, gut ausgestattete Labors und Fachkabinette. Eine Sporthalle, eine Aula, eine Mensa, ein Cafe, einige Studentenheime, ein Konzertsaal, ein Schwimmbad, eine Bibliothek, ein Lesesaal, computerisierte Lehrräume - das alles steht den Studenten zur Verfügung. In den Videokabinetten können sich die Studenten Filme in den Fremdsprachen ansehen.

Anfang September bekommen alle Studenten ihre Studentenausweise und ihre Studienbücher. Das Studienjahr an der Universität besteht aus 2 Semestern. Am Ende jedes Semesters legen die Studenten Prüfungen und Vorprüfungen ab. Am Ende des Studiums an der Uni legen sie Staatsexamen ab und bekommen ihre Diplome. Der Studiengang für die Direktstudenten und für die Fernstudenten dauert 5 Jahre.

In diesen Jahren erlernen die Studenten neben den Hauptfächern auch allgemeinbildende Fächer: Pädagogik, Psychologie, Sozialpädagogik, Geschichte von Belarus usw. Das Studium ist kostenlos, die meisten Studenten erhalten ein staatliches Stipendium, einige Studenten aber müssen ihr Studium bezahlen.

Die Antworten der Studenten bewertet man mit ausgezeichnet, gut, genügend und ungenügend. Jeden Tag besuchen die Studenten Vorlesungen und Seminare, in denen sie ihre Kenntnisse in vielen Fächern erweitern. Die Studenten, die an der weiteren Ausbildung interessiert sind, können das Studium fortsetzen, mit dem Ziel, Magister zu werden.

Unsere Universität bildet Fachleute für 66 Berufe und Spezialisierungen heran, die in Belarussisch, Russisch, Deutsch, Englisch, Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und anderen Fächern unterrichtet werden. Außerdem bildet man die Lehrer für die Unterstufe, Erzieher für die Kindergärten heran. Die Absolventen der Pädagogischen Universität arbeiten in allen Teilen unserer Republik.

 

II. Behalten Sie die folgenden Wörter:

 

 

die Lehranstalt (=, -en)
der Studiengang (-(e)s,...gänge) (. )
der Studienabschluss (-es,... schlüsse) ;
das Studienbuch (-(e)s,... bücher)
an der Spitze stehen (a, a)
der Studentenausweis (-es, -e)
am Platz der Unabhängigkeit
der Lehrkörper .-. . -
unterrichten (-te,-t) Akk. in D. -.
die Mensa (=, -sen)
das Studentenheim (-(e)s, -e)
j-m etw. zur Verfügung stellen (-te,-t) .-. .-.
j-m zur Verfügung stehen (a, a) .-.
die Ausbildung (=, -en) , ()
akademische Ausbildung besitzen (haben) []
die Fachleute heranbilden (-te, -t) ,
die Prüfung, die Vorprüfung, das Staatsexamen ablegen (bestehen) , , , .
das Direktstudium, das Fernstudium, das Abendstudium (-s,..dien) () , ,
das Stipendium erhalten (bekommen)
eine Vorlesung halten (ie, a)
der Absolvent (-en, -en) der Schulabgänger (-s, =)
die Unterstufe (1-4 )
sich entwickeln (-te, -t) ,
bewerten (-te, -t) Akk. ,
teilnehmen (a, o) an D. ,




:


: 2015-10-27; !; : 517 |


:

:

,
==> ...

1963 - | 1878 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.013 .