Die Belarussische Staatliche Universität für Kultur und Künste ist eine der jüngsten Lehranstalten der Republik Belarus. Sie spielt eine große Rolle im Aufbewahren, in der Wiedergeburt und Entwicklung der belarussischen nationalen Kultur.
Die Universität wurde 1993 auf Grund der Minsker Hochschule für Kultur gegründet, die am 1. September 1975 eröffnet worden war. Die Universität hat 5 Fakultäten: die Fakultät für Kulturologie und soziokulturelle Tätigkeit, die Fakultät für traditionelle belarussische Kultur und moderne Kunst, die Fakultät für Musikkunst, die Fakultät für Informations- und Dokumentkommunikation und die Fakultät für das Fernstudium. An der Spitze der Fakultät steht der Dekan, an der Spitze der Universität steht der Rektor.
An unserer Universität studieren über 5000 Studenten, darunter auch ausländische. Die Universität liegt in der Rabkorowskaja-Straβe. Das Gebäude der Universität ist neu, modern siebenstöckig. In der Universität gibt es viele helle, geräumige Hörsäle, eine reichhaltige Bibliothek, gut ausgestattete Kabinette und Laboratorien. Ein Lesesaal, eine schöne Mensa, zwei Studentenheime stehen den Studenten zur Verfügung.
Jeder Student hat einen Studentenausweis und ein Studienbuch. Das Studienjahr an der Universität dauert zwei Semester. Am Ende jedes Semesters legen die Studenten Prüfungen und Vorprüfungen ab. Am Ende des Studiums an der Universität legen sie die Staatsexamen ab und bekommen ihre Diplome. Der Studiengang für die Direktstudenten dauert 5 Jahre, für die Fernstudenten – 4-5 Jahre. Das Studium ist kostenlos, die Studenten bekommen ein Stipendium.
Die Ausbildung der Studenten leiten Professoren, Dozenten, Lektoren. Jeden Tag besuchen die Studenten Vorlesungen und Seminare. Die Studenten studieren viele allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Literatur, Philosophie, Pädagogik, Psychologie, Fremdsprachen und spezielle Fächer. Eine große Bedeutung hat auch das Selbststudium. Im Lesesaal machen die Studenten ihre Hausaufgaben. Sie nehmen an der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Arbeit teil. Die meisten Studenten besuchen verschiedene Zirkel und halten Vorträge in den wissenschaftlichen Konferenzen.
Unsere Universität bildet viele Fachleute heran: Bibliothekare und Bibliographen, soziale Pädagogen, Managers, Organisatoren der Laienkunstkollektive und Volksgewerbe, Regisseure, Dirigenten, Chor- und Orchesterleiter u.m.a.
Die Absolventen unserer Universität arbeiten in allen Teilen unserer Republik. Unsere Bibliotheken, Klubs, Kulturhäuser brauchen immer mehr hoch qualifizierte Fachleute, die unsere Universität vorbereitet.
2. Ordnen Sie die Nomen in vier Gruppen nach ihrer Bedeutung. Wohin gehören sie?
a) Gebäude b) Studenten c) Ausstattung d) Fächer
der Universität
Das Studentenheim, die Philosophie, modern, allgemein bildend, das Fernstudium, die Psychologie, 4000, die geräumigen Hörsäle, die Vorprüfungen, die Fremdsprachen, die Rabkorowskaja-Straβe, das Stipendium, speziell, die reichhaltige Bibliothek, die Prüfungen, ausländisch
3. Was ist richtig? Welche von folgenden Aussagen entsprechen dem Inhalt des Textes?
1. Unsere Universität spielt eine wichtige Rolle in der Wiedergeburt der belarussischen Kultur.
2. Die Universität für Kultur und Künste ist älter als die Minsker Hochschule für Kultur.
3. Das Gebäude der Universität ist achtstöckig.
4. Unsere Studenten legen Prüfungen und Vorprüfungen ab.
5. Die Fernstudenten bekommen ein Stipendium.
6. An der Universität studiert man auch allgemein bildende Fächer.
7. Das Selbststudium hat auch keine große Bedeutung für die Ausbildung.
8. Es gibt auch Möglichkeiten für die Entwicklung der wissenschaftlichen Interessen der Studenten.
9. Die Universität für Kultur bildet Fachleute für Bereich Kultur, Kunst, soziale Arbeit und Informationswesen.
10. Es ist für die Absolventen unserer Universität sehr schwer, einen Arbeitsplatz zu finden.
4. Setzen Sie die fehlenden Wörter ein.
1. Unsere Universität ist eine der jüngsten … der Republik Belarus.
2. Die Universität hat 5 ….
3. An der … der Fakultät steht der ….
4. Man bildet Bibliothekare an der Fakultät für ….
5. Zukünftige Kulturologen studieren an der Fakultät für ….
6. Jeder Student hat einen … und ein Studienbuch.
7. Am Ende jedes Semesters … die Lernenden Prüfungen ….
8. Lehrer, Professoren und Dozenten … das Studium.
9. Die Studenten … an der wissenschaftlichen Arbeit ….
10. In den wissenschaftlichen Konferenzen halten sie ….