.


:




:

































 

 

 

 


Die Mutter war eine glühende Verehrerin von Richard Wagner, berichtete Johann.




Was? rief die Hausdame. Unehelich ist diese Isolde auch noch?

Keine Spur. Die Mutter war verheiratet.

Mit Richard Wagner?

Aber nein.

Warum wollte er denn, dass das Kind Isolde heißen sollte? Was ging ihn das an?

Richard Wagner hatte doch keine Ahnung von der Geschichte. Fräulein Isoldes Mutter wollte es.

Und der Vater wusste davon?

Selbstverständlich. Er liebte Wagner auch.

Frau Kunkel ballte die gepolsterten Hände. Ich lasse mir allerlei gefallen, sagte sie dumpf. Aber das geht zu weit!

Das zweite Kapitel ( )

Herr Schulze und Herr Töbler ( )

10. Es schneite ( ). Vor dem Postamt in der Lietzenburger Straße hielt eine große, imposante Limousine ( - ; das Postamt; halten; die Limousíne). Zwei Jungen, die mit Schneebällen nach einer Laterne warfen, unterbrachen ihre aufreibende Tätigkeit ( , , ; werfen; die Latérne; der Schneeball; unterbrechen; die Tätigkeit; reiben - ; aufreiben - , / /; ,). Mindestens zwölf Zylinder ( , ; der Zylínder), sagte der Größere ( ).

Eine klotzige Karosserie ( ; die Karosseríe), meinte der Kleinere ( ).

Dann pflanzten sie sich vor dem Fahrzeug auf, als handle sich's mindestens um den Sterbenden Gallier oder den Dornauszieher ( , , , , ; der Dorn - , ; ausziehen - ). Der pelzverbrämte Herr, welcher der klotzigen Karosserie entstieg ( , ; der Pelz - , ; verbrämen - , ; entsteigen), glich etwa einem wohlhabenden Privatgelehrten, der regelmäßig Sport getrieben hat (, , -, ; gleichen; der Sport; treiben). Einen Moment, Brandes ( , ; der Momént), sagte er zu dem Chauffeur ( ). Dann trat er in das Gebäude und suchte den Schalter für postlagernde Sendungen ( : ; der Schalter; die Sendung). Der Beamte fertigte gerade einen Jüngling ab ( - ; der Jüngling). Er reichte ihm ein rosafarbenes Briefchen ( = ). Der Jüngling strahlte, wurde rot, wollte den Hut ziehen, unterließ es und verschwand hastig ( , , , ; etwas unterlassen - , , -, -; -; verschwinden).

Es schneite. Vor dem Postamt in der Lietzenburger Straße hielt eine große, imposante Limousine. Zwei Jungen, die mit Schneebällen nach einer Laterne warfen, unterbrachen ihre aufreibende Tätigkeit. Mindestens zwölf Zylinder, sagte der Größere.

Eine klotzige Karosserie, meinte der Kleinere. Dann pflanzten sie sich vor dem Fahrzeug auf, als handle sich's mindestens um den Sterbenden Gallier oder den Dornauszieher. Der pelzverbrämte Herr, welcher der klotzigen Karosserie entstieg, glich etwa einem wohlhabenden Privatgelehrten, der regelmäßig Sport getrieben hat.

Einen Moment, Brandes, sagte er zu dem Chauffeur. Dann trat er in das Gebäude und suchte den Schalter für postlagernde Sendungen. Der Beamte fertigte gerade einen Jüngling ab. Er reichte ihm ein rosafarbenes Briefchen. Der Jüngling strahlte, wurde rot, wollte den Hut ziehen, unterließ es und verschwand hastig.

11. Der Herr im Gehpelz und der Oberpostsekretär lächelten einander an ( ; der Gehpelz). Das waren noch Zeiten (, ), sagte der Herr ( ). Der Beamte nickte ( ). Und nun sind wir alte Esel geworden ( ; der Esel). Ich jedenfalls (, ).

Der Herr lachte ( ). Ich möchte mich nicht ausschließen ( = ).

So alt sind Sie noch gar nicht ( ), meinte der Beamte ( ).

Aber schon so ein Esel ( )! sagte der Herr vergnügt ( ). Ist übrigens ein Brief für Eduard Schulze da (, )?

Der Oberpostsekretär suchte ( //). Dann reichte er einen dicken Brief heraus ( / / ). Der Herr steckte den Brief in die Manteltasche, bedankte sich, nickte heiter und ging ( , , / /; gehen).

Die zwei Jungen standen noch immer vor dem Auto ( ). Sie verhörten den Chauffeur ( ). Er schwitzte bereits ( ). Sie erkundigten sich, ob er verheiratet sei ( , ).

Da hätte ich doch 'n Trauring um ( ; der Ring - ), bemerkte er zurechtweisend ( ; jemanden zurechtweisen - () , -).

Die Jungen lachten ( ). Mensch, der nimmt uns auf die Rolle (c: !, ; die Rolle - ; nehmen), meinte der Größere ( ).

So was dürfen Sie mit uns nicht machen ( ), sagte der Kleinere vorwurfsvoll ( ; der Vorwurf - ). Mein Vater hat ihn auch in der Westentasche ( ; die Weste - ).

11. Der Herr im Gehpelz und der Oberpostsekretär lächelten einander an. Das waren noch Zeiten, sagte der Herr. Der Beamte nickte. Und nun sind wir alte Esel geworden. Ich jedenfalls. Der Herr lachte. Ich möchte mich nicht ausschließen.





:


: 2017-02-24; !; : 226 |


:

:

, - , ; , - .
==> ...

1468 - | 1475 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.01 .