.


:




:

































 

 

 

 


Bildungswesen in Deutschland




1) Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern ab drei Jahre bis zum Schuleintritt beginnt der Staat in den Kindergärten. 2) In der Grundschule vermittelt man den Schülern Grundkenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen. 3) In der Grundschule lernt man vier Jahre. 4) Nach der Orientierungsstufe wählt man einen der drei Schultypen aus: Hauptschule, Realschule oder Gymnasium. 5) An der Hauptschule lernt man 5 Jahre lang. 6) An der Realschule lernt man 6 Jahre lang. 7) In der 9. und 10. Klasse differenziert man den Lehrplan. 8) Jugendliche besuchen mindestens zwölf Jahre die Schule. 9) Über die Hälfte der Haupt- und Realschüler bildet man beruflich in einer Lehrstelle in einem privaten Betrieb aus. 10) Die Kombination von praktischer Ausbildung im Betrieb und theoretischer in der Berufsschule nennt man duales System. 11) An einem Gymnasium lernt man 9 Jahre lang. 12) Die Abschlussprüfung am Gymnasium nennt man das Abitur. 13) In Deutschland bildet man viele Studierende aus zahlreichen Ländern der Welt aus.

 

 

Thema: Weltbekannte deutsche Persönlichkeiten

Ausgrabung, die, -, -en,

ausnutzen

auswendig

besiegen

entdecken

Entdecker

erfinden (a, u)

finden (a, u)

fließend (sprechen) . ()

Gelehrte, -n, -n

Geschäft, das, -s, -e

Goldschatz, der, -es, -schätze

hervorbringen (brachte hervor, hervorgebracht) ,

hervorragend

hervortun, sich (a, a)

Kaufmann, der, -s, -männer

kennen (kannte, gekannt)

Krieg, der, -s, -e

Laden, der, -s, -, ,

Persönlichkeit, die, -, -en

schenken

tatsächlich ,

überall

verkaufen

verlassen (ie, a)

verlieren (o, o)

 

1. , , .

; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; .

 

Jede Epoche brachte ihre eigenen berühmten Persönlichkeiten hervor. Das sind Persönlichkeiten, die sich durch wissenschaftliche, künstlerische, politische oder auch menschliche Taten hervorgetan haben. Es gibt in der Welt tausende berühmte Menschen, deren Namen weltbekannt sind. Deutschland ist an hervorragenden Gelehrten besonders reich. Viele Nobelpreisträger kommen aus diesem Land. Die Namen Kepler, Röntgen, Brandt, Brecht, Schiller, Goethe, Heine, Wagner, Beethoven kennen alle Menschen. Heinrich Schliemann (6. Januar 26. Dezember 1890) - ein deutscher Kaufmann ist als ein berühmter deutscher Archäologe sowie Pionier der Feldarchäologie bekannt. Er ist als Entdecker Trojas bekannt.

Sein Leben war nicht immer leicht. Mit neun Jahren verlor er seine Mutter. Sein Vater war nicht reich und konnte das Schulgeld nicht lange zahlen. Heinrich musste das Gymnasium verlassen und zu einem Kaufmann in die Lehre gehen. Mit 14 Jahren sollte er schon arbeiten. Er arbeitete in einem Laden. Fünfeinhalb Jahre stand er am Ladentisch und verkaufte Salz, Fisch, Kartoffeln und andere Lebensmittel. Als er 19 Jahre alt war, wollte er selbstständig leben. Er ging nach Rostock, von dort nach Hamburg, dann nach Amsterdam. Überall arbeitete er als Kaufmann viel und lernte sehr viel.

Jede freie Minute nutzte er zum Lernen aus. Er lernte Fremdsprachen. Für das Erlernen einer Fremdsprache erfand er seine eigene Methode: viel laut lesen, viel auswendig lernen, freie Aufsätze schreiben. Für das Erlernen von Englisch brauchte Schliemann nur ein halbes Jahr.

Heinrich Schliemann beherrschte schon sechs Sprachen. Er konnte fließend sprechen und gut schreiben Niederländisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch. Dann lernte er noch Russisch und fuhr nach St. Petersburg, um sein Geschäft dort zu gründen.

Von Russland ging er nach Amerika. Dort gründete er eine Bank. Seine sechzehnte Fremdsprache, die er erlernte, war Griechisch. Er interessierte sich für griechische Geschichte. Besonders interessierte ihn Troja, die legendäre Stadt, die er aus Homers Ilias kannte. Die Griechen führten zehn Jahre den Krieg gegen die Trojaner und besiegten sie. Schon als Achtundvierzigjähriger begann Schliemann mit den Ausgrabungen in Hissarlik, nicht weit von Dardanellen. Dort sollte nach seiner Meinung Troja liegen. Nach kurzer Zeit fand er tatsächlich Troja. Die Goldschätze von Troja schenkte er dem Berliner Pergamonmuseum.

2. ? Ja Nein
1) Alle Nobelpreisträger kommen aus Deutschland.    
2) Heinrich Schliemann ist als reicher Kaufmann bekannt.    
3) Heinrich Schliemann hat kein Gymnasium besucht.    
4) Heinrich Schliemannbeherrschte sechzehn Fremdsprachen.    
5) Heinrich Schliemann hat Goldschätze von Troja entdeckt.    

.

1) Wie waren die Kinderjahre von Heinrich? 2) Hat er sein Leben selbstständig gemacht? 3) Wie viel Fremdsprachen hat er gelernt? 4) In welchen Staaten hat Schliemann gelebt und gearbeitet? 5) Wodurch ist H. Schliemann bekannt? 6) Wo befinden sich die Goldschätze von Troja?

 

: (Passiv)

 

4. . (Präteritum Passiv).

Mozartjahr

1) 2006 wurde in Deutschland und Österreich als Mozartjahr gefeiert. 2) Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren. 3) W.A.Mozart wurde am 5. Dezember 1791 verarmt in Wien gestorben. 4) Eine außerordentliche Begabung wurde von Mozart bereits in frühen Jahren gezeigt. 5) Mit fünf Jahren wurden von ihm erste Kompositionsversuche gemacht. 6) Mit sieben Jahren wurde ihm das Geigen- und Orgelspiel beigebracht. 7) Mit zwölf Jahren wurde von Mozart bereits die erste Oper komponiert. 8) Bereits als Jugendlicher wurde Mozart zum Konzertmeister der Salzburger Hofkapelle ernannt. 9) Erst nach seinem Tode wurde er als einer der größten musikalischen Genies aller Zeiten gefeiert. 10) Und was wurde ihm zu Ehren in Deutschland und Österreich im Mozartjahr geboten? 11) In München und Wien, in Augsburg und Frankfurt wurde das Mozartjahr mit rund 80 offiziellen Veranstaltungen gefeiert. 12) Zahlreiche künstlerische Projekte, Workshops und Ausstellungen wurden organisiert. 13) Für die Salzburger Festspiele wurden alle 22 Opern Mozarts auf den Spielplan gesetzt. 14) Zwei Wochen lang wurden Werke von Mozart in historischer Aufführungspraxis gespielt. 15) 2006 wurde der Geburtstag des klassischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart zum 250. Mal gefeiert.

5. Plusquamperfekt Passiv:

Das Radio gleichzeitig in verschiedenen Ländern erfinden. (von mehreren Gelehrten) Das Radio war gleichzeitig von mehreren Gelehrten in verschiedenen Ländern erfunden worden.

Von wem waren folgende Entdeckungen gemacht worden?

1) Die erste Rechenmaschine konstruieren. (Gottfried Leibniz) 2) Die Erreger der Tuberkulose entdecken und erforschen. (Robert Koch) 3) Die erste Dynamomaschine bauen. (Werner von Siemens) 4) Das Element Radium entdecken. (das Ehepaar Curie) 5) Das Periodensystem der chemischen Elemente aufstellen. (Dmitry Mendelejew) 6) Die Bewegung der Planeten um die Sonne in ellipsenförmigen Bahnen nachweisen. (Johannes Kepler) 7) Der Erdball zum ersten Mal mit dem Weltraumschiff umkreisen. (Juri Gagarin) 8) Die Moskauer Universität gründen. (auf Initiative Michail Lomonossows) 9) Amerika entdecken. (Kolumbus) 10) Die spezifische Wärme von Gasen beschreiben. (Wilhelm Röntgen)

 

:

 

6. II (Partizip II) .

W. Siemens hat die Konstruktion derDynamomaschine erfunden. die von W. Siemens erfundene Konstruktion der Dynamomaschine.

Das haben die Deutschen entdeckt/erfunden

1)W. Röntgen hat die X-Strahlen entdeckt. 2) R. Koch hat die Erreger der Tuberkulose und der Cholera entdeckt. 3) A. Einstein hat die Relativitätstheorie entdeckt. 4) M. Planck hat die Quantentheorie entdeckt. 5) J. Kepler hat das Fernrohr erfunden. 6) J. Kepler hat die Planetenbahnen beschrieben. 7) R. Diesel hat in Zusammenarbeit mit der Firma F. Krupp den Dieselmotor erfunden. 8) M. Luther hat die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt. 9) G. Ohm hat das Ohmsche Gesetz entdeckt.






:


: 2016-11-18; !; : 1053 |


:

:

: , , , , .
==> ...

1346 - | 1233 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.014 .