.


:




:

































 

 

 

 


GROßPLATTENHÄUSER




In Leningrad wie auch in anderen Großstädten wird sehr viel gebaut. Das Leningrader Städtische Institut für Bauprojektierung1 hat neue Häusertypen vorbereitet. Nach seinen Projekten baut man hier vor allem Großtafelhäuser.

Die Großplatten haben auch große Verwendung im modernen Bauwesen gefunden und man hat ganzes Wohnviertel fertiggestellt.

Aus welchen Bestandteilen besteht ein solches Großtafelhaus? Statt Ziegelwände zu errichten, stellt man stockwerkhohe Stahlbetonstützen. Sieht man sich die gestellten Stahlbetonstützen an, so scheinen sie das Innenskelett eines Körpers zu sein. Auf diese Stützen und auf die Außenwandtafeln werden die Unterzüge gelegt, sie dienen also als Deckenlager. Auch die Schornstein- und Ventilationsblöcke lassen sich als Deckenlager ausnutzen.

Die Außenwandtafeln sind zimmergroß. Sie schienen aber den Anforderungen der verschiedenen Klimazonen nicht ganz zu entsprechen. Nachdem sie geprüft worden waren, wurden sie in zwei Varianten entwickelt und zwar: in Form von zweischichtigen 30 cm dicken Wandtafeln und als einschichtige Wandtafeln, deren Leichtbeton eine Dicke
von 35 bis 50 cm beträgt.

Die Deckenplatten sind ebenfalls zimmergroß (1530 m2). Ihre Dicke ist verschieden und hängt von der Spannweite ab. Ist die Spannweite größer, so sind es 10 cm; ist sie kleiner, so genügen 8 cm.

Die Trennwände lassen sich aus einer Gipslösung nach der Walzmethode oder in vertikalen Formen herstellen.

Die Baustelle wurde zu einem Montageplatz, wo ein mächtiger Turmdrehkran die schweren Bauteile hebt und sie in die Fugen einsetzt. Dabei ließ sich ein hohes Bautempo entfalten: Fast jede Stunde wurde ein Zimmer montiert. Die elektrischen Leitungen in den Wohnungen sind verdeckt.

Die Konstrukteure haben eine schöne geordnete Verbindung der breiten und schmalen Fenster ausgeführt. Die Fassadenwand hat ein Karnies in Form einer flachen Platte. Es gibt schöne Balkons und Blumenkästen. Das architektonische Aussehen dieser Häuser ist schön.

Heute werden bereits neue formschöne mehrstöckige Wohnhäuser gebaut. Die Architekten legen großen Wert2 auf die äußere Gestalt der Wohnhäuser und auf die Bequemlichkeiten für die Bevölkerung.

1Das Leningrader Städtische Institut für Bauprojektierung-

2aufetw. großenWertlegen -.

 

 

1. :

1) Wie hoch sind moderne Wohnhäuser? 2) Welches Institut in Leningrad hat neue Häusertypen vorbereitet? 3) Wie dick sind die zimmergroßen Außenwandtafeln? 4) Woraus werden die Trennwände hergestellt? 5) Worauf ruhen die Unterzüge? 6) Worauf müssen die Architekten großen Wert legen?

 

2. . :

Der Hilfsarbeiter scheint seine Aufgabe richtig zu verstehen.

Die Ventilationsblöcke lassen sich als Stützen ausnützen.

Die neuen Hubgeräte scheinen eine höhere Produktivität zu haben als die alten.


7

.

DAS SCHNELLBAUVERFAHREN

Es ist bekannt, welche Riesenaufgaben vor unseren Bauschaffenden stehen. Sie haben noch viel zu tun1, um den Bedarf an gut ausgestatteten Wohnungen zu decken.

Das gewöhnliche Mauerwerk ist schon überholt2. An jeder modernen Baustelle hat man schon seit Jahren3 das Schnellbauverfahren eingeführt; dabei sind sämtliche Arbeitsvorgänge mechanisiert. Einen solchen Bauplatz kann man als Montageplatz bezeichnen.

Die Baustoffindustrie hat jetzt große Erfolge erzielt. Die Institute für Bauprojektierung haben neue Baumechanismen entwickelt. Die Betonwerke und Wohnungsbaukombinate liefern sowohl großformatige Blocksteine als auch viele andere Bauteile. Die Herstellung der Großblockbauelemente erfolgt hauptsächlich aus Beton, nur selten werden Großblöcke aus Ziegeln hergestellt.

Wie bringen die Bauleute die schweren Blöcke und großen Platten an Ort und Stelle? Das ist heute kein Problem mehr, denn man hat jede Baustelle mit einem mächtigen fahrbaren Turmdrehkran versehen. Der Mast und der Ausleger des Krans sind bis 5 t Last berechnet.

Der Kranführer läßt die Trossen zu Boden gleiten, und eine Außenwandtafel oder ein Teil des Treppenhauses wird an den Lasthaken gehängt. Der Ausleger führt diesen Bauteil durch die Luft und stellt ihn in die vorgesehenen Fugen ein. Dank der Vorfertigung der Bauelemente und der Montage konnte mit der Großblockbauweise die Arbeitsproduktivität bedeutend erhöht werden.

Putzer sind nur nötig, um die Eckfugen zu verputzen.

Beim Bau eines mehrstöckigen Hauses genügt eine Brigade aus 6 oder 8 Montagearbeitern.

Da steht ein solches Wohnhaus das Arbeitsergebnis, einer Baugruppe, die in etwa 35 Tagen ein fünfstöckiges Wohngebäude montiert hat. In Zukunft wird man die Montagefrist noch mehr verkürzen können. Die Montage von Wohnhäusern führte zu einer Senkung der Baukosten und kann das ganze Jahr hindurch ausgeführt werden. Die Projektierungsbüros werden in Zukunft noch bessere Erfolge haben, denn sie entdecken immer neue und bessere Eigenschaften der Baustoffe und vervollkommnen die Bautechnik.

 

1 Siehabenvielzutun .

2 überholt

3 schonseitJahren

 


 

1. :

1) Welche Baumethode würde seit Jahren eingeführt? 2) Wie bezeichnet man heutzutage den Bauplatz? 3) Wie werden die schweren Blöcke an Ort und Stelle gebracht? 4) Was liefern die Wohnungsbaukombinate? 5) Womit hat man jede Baustelle versorgt? 6) Aus wieviel Montagearbeitern besteht gewöhnlich eine Brigade? 7) Wozu führt die Montage von Wohnhäusern aus? 8) Kann die Montage das ganze Jahr hindurch ausgeführt werden? 9) Was vervollkommnen die Projektierungsbüros?

 

2. :

1) Das gewöhnliche Mauerwerk ist

2) An jeder modernen Baustelle hat man

3) Die Betonwerke und Wohnungsbaukombinate liefern

8





:


: 2016-11-02; !; : 439 |


:

:

- , - .
==> ...

1517 - | 1440 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.016 .