.


:




:

































 

 

 

 


Jahrzehnt, das, -es, -e - e




Kunst, die, -,-˝e -

Landwirtschaft, die, -, -n

Mauer, die, -, -n

Reich, das, -es, -e ,

Sehenswürdigkeit, die, -, -en

Stadtteil,der, -es, -e

Wahrzeichen, das, -s,= ,() ,

Weltkrieg, der, -es, -e

wiedervereinigen, sich ()

wissenschaftlich

1. Lesen Sie die Informationen über Berlin und sagen Sie: Ist Berlin eine eigenartige und gern besuchte Stadt? Was zeugt davon?

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands. Das ist ein politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes. Das ist die größte Stadt des Landes. Hier wohnen mehr als 3,5 Millionen Menschen. Im Laufe der Jahrzehnte war Berlin das Symbol der deutschen Teilung West Ost. Erst am 9. November 1989 fiel die Mauer nach der Friedensrevolution in der DDR und am 3. Oktober 1990 wurde Deutschland wiedervereinigt.

Berlin entstand zu Beginn des 13. Jahrhunderts aus zwei Fischerdörfern Berlin und Gölln. 1871 wurde es zur Hauptstadt des deutschen Kaiserreiches. Das heutige Berlin ist ein großes Industriezentrum Europas. Hier sind Maschinenbau, Pharmaindustrie, Textil - und vor allem Elektroindustrie entwickelt. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde Berlin zum größten Bauplatz.

Die Hauptstadt Deutschlands liegt an der Spree. Ihre malerischen Landschaften, Seen, Kanäle, Parks, Wälder besitzen besondere Anziehungskraft für viele Touristen.

Seit dem 19. Jahrhundert ist Berlin ein bedeutendes Zentrum deutscher Wissenschaft und Kultur. Hier befinden sich Akademie der Wissenschaften, Akademie der Landwirtschaft, Akademie der Künste, die weltbekannte Humboldt-Universität, viele Hoch- und Fachschulen und auch wissenschaftliche Institute.

In Berlin gibt es drei Opernhäuser (Deutsche Oper, Deutsche Staatsoper*, Komische Oper*), mehrere Theater, Museen. Einige von diesen Museen befinden sich auf einer Insel, die inmitten der Spree im Stadtzentrum liegt. Diesen Stadtteil nennt man Museumsinsel. Die bekanntesten Museen dieser Insel sind Altes Museum*, die Nationalgalerie*, das Pergamon-Museum* und das Bode-Museum*.

Die Berliner Filmfestspiele sind weltbekannt. Der höchste Filmpreis dieser Filmfestspiele ist der Goldene Bär.

Zu den Wahrzeichen Berlins gehören weltbekannte Sehenswürdigkeiten, historische Denkmäler wie die Gedächtniskirche*, die Siegessäule* im Tiergarten, das Reichstagsgebäude*, das Brandenburger Tor Symbol für das wiedervereinigte Deutschland. Im östlichen Teil der Stadt befinden sich die schönste Straße Unter den Linden, der Alexanderplatz, das Rote Rathaus*, der Neptunbrunnen*. Der Fernsehturm in der Nähe des Alexanderplatzes ist mit 365 Metern das höchste Gebäude der Stadt. Man kann im Tele-Cafe sitzen und aus 207- Meter- Höhe auf ganz Berlin sehen.

 

Texterläuterung:

die Deutsche Demokratische Republik (die DDR)

Deutsche Staatsoper

Komische Oper

Altes Museum

Die Nationalgalerie

Das Pergamon Museum -

Das Bode Museum

Die Gedächtniskirche

Die Siegessäule

Das Reichstagsgebäude

Das Rote Rathaus

Der Neptunbrunnen

 

2. Suchen Sie Textabschnitte, wo die Rede von folgenden Tatsachen geht:

von der Geschichte der Stadt

von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten

von den Landschaften

vom Kulturleben der Stadt

von der Industrie der Stadt

 

3. a) Stimmt das oder stimmt das nicht?

  Berlin ist eine alte Stadt. eine Musikstadt. eine moderne Stadt. an den Wahrzeichen reich. eine große industrielle Stadt. die größte Stadt Deutschlands.

 

b) Belegen Sie die angeführte Information mit Textabschnitten.

4. Bilden Sie Wortverbindungen. Was gehört zusammen?

1. das Symbol der deutschen Teilung a) gehören
2. aus zwei Fischerdörfern b) sein
3. an der Spree c) sich befinden
4. einen Stadtteil Berlins als Museumsinsel d) entstehen
5. auf einer Insel e) werden
6. zum größten Bauplatz f) nennen
7. zu den Wahrzeichen g) liegen




:


: 2016-10-06; !; : 312 |


:

:

: , .
==> ...

1684 - | 1644 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.011 .