.


:




:

































 

 

 

 





. . , , , , . :

Es war ein faszinierender Abend; nur das Essen ließ zu wünschen übrig.

. :

In unserem Kaufhaus werden verschiedene Waren angeboten: Kleider, Anzüge und Mäntel, Badehosen und Badeanzüge; Gartengeräte und Bänke; Reinigungsmittel und Küchengeräte.

6.4.4.

. . :

Ich bin am 12. Mai geboren.

. :

Tel. (=Telefon)

Pf .(=Pfennig)

v. (=von)

Bd. (=Band)

Jh. (=Jahrhundert)

z.B .(=zum Beispiel)

f .(=folgende Seite)

f f .(=folgende Seiten)

Nr. (=Nummer)

Mio .(=Million(en)) usw.

: . :

1) :

) ,

:

m (= Meter)

km/h (= Kilometer pro Stunde)

A (= Ampere)

Hz (= Hertz)

) , :

NO (= Nordost)

SSW (= Südsüdwest)

) , :

DM (= Deutsche Mark)

2) , :

BGB (= Bürgerliches Gesetzbuch)

die BRD (= die Bundesrepublik Deutschland)

, :

M.d.B. / MdB (= Mitglied des Bundestages)

Ausw. Amt / AA (= Auswärtiges Amt)

Gm.b.H. / Gmbh (= Gesellschaft mit beschränkter Haftung)

, , . :

Sein Vater ist Regierungsrat a.D.

( ), , :

Ist sein Vater Regierungsrat a.D.?

Übung l. Wie ist es richtig? Wählen Sie:

a) k oder ck?

In einen Notizblo... schreiben, über etw. nachden...en, Glü... haben, den We...er aufziehen, Zwieba... essen, ein Fahrrad len...en, eine Perü...e aufsetzen, eine Schne...e beobachten, zum Bä...er gehen, die verwel...ten Blätter entfernen, mit Zu...er süßen, einen Bal...en tragen, Gebä... essen, einen Zaubertri... zeigen, etw. zum Ausdru... bringen, beim Turnen eine Stär...e zeigen, auf dem Bahnhof zurü... bleiben, dem Ruf des Ku...u...s lauschen, in Gedan...en vertieft sein, die schöne Nel...e.

b) zz, z oder tz?

Vor Anstrengung schwi...en, die Matra...e ausklopfen, den Bleistift anspi...en, in die Pfü...e treten, wie Gold glän...en, ein Schni...el essen, den Pan...er fahren, Mün...en sammeln, eine Schür...e nähen, die schmu...igen Schuhe pu...en, etw. in sein Noti...buch schreiben, bei Schmer...en zum Ar...t gehen, die Freundin her... lich grüßen lassen, etw. ski...ieren.

c) s, ss oder ß?

Heute regnet es den ganzen Tag in Strömen. Es ist ein richtiger Regengu.... Solche Regengü...e gibt es selten. Durch viele Stra...en, Ga...en und Gä...chen flie...en richtige Flü...e und Bäche. Man kann nicht auf die andere Stra...enseite geraten, ohne na...e Fü...e zu bekommen. Aber ich bin au...er Gefahr. Ich bin heute frei und kann in aller Ruhe flei...ig die Hefte meiner Schüler korrigieren. E... i...t zwei Uhr und wir wollen mit Mutter zu Mittag e...en. Warum i...t du heute so lang...am?", fragt mich die Mutter. Heute habe ich e... nicht eilig", antworte ich. In diesem Moment klingelt e... an der Tür. Ich mache die Tür auf und sehe meine Kollegin au... der Schule. Sie sagt, da... der Schuldirektor mich in einer wichtigen Angelegenheit sprechen mu.... Ich mache mich auf den Weg, der durch vom Wa...er überflutete Stra...en führt. Obwohl ich den Entschlu... gefa...t habe, vorsichtig zu gehen, sehe ich zum Schlu... meine... Spaziergange... wie ein bego...ener Pudel au.... Aber nicht... zu machen: Mu... i...t eine harte Nu....

(Nach Gut überlegen richtig schreiben ")





:


: 2016-07-29; !; : 388 |


:

:

, , 1:10
==> ...

1822 - | 1743 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.008 .