.


:




:

































 

 

 

 


II. Antworten Sie auf ein paar Fragen zum Text




I. Nennen Sie anhand des Textes zuerst alle nahen Verwandten, dann die entfernten Verwandten.

 

II. Antworten Sie auf ein paar Fragen zum Text.

1. Hat Ulrich eine große Familie? Aus wie viel Personen besteht sie? 2. Wie nennt man beide Ehepartner? Nennen Sie alle möglichen Varianten! 3. Wann feiert man: eine silberne Hochzeit, eine goldene Hochzeit, eine diamantene Hochzeit? 4. Welche Informationen über Ulrichs Geschwister erfahren wir aus dem Text? 5. Welchen Mann nennt man Witwer?

 

III. Setzen Sie sein oder haben in richtiger Form Präsens ein.

1. Ich das älteste Kinder in der Familie. 2. Wer das? Das Herr Müller. 3. Mein Freund eine Reihe von nahen und entfernten Verwandten. 4. Jetzt wir Ferien. 5. ihr schon mit der Arbeit fertig? 6. Anna, du krank? Nein, ich etwas müde. 7. Diese Studenten viele Sorgen an der Uni. 8. Wir sehr beschäftigt. 9. Dein Onkel seine Launen und Eigenarten. 10. Er wegen seines Humors und seiner Herzensgüte sehr beliebt. 11. Wann ihr Deutschunterricht? 12. Die kleine Zelle im Leben eines Volkes die Familie.

 

IV. Gebrauchen Sie die Verben in der richtigen Form Präsens:

1. Die Familie im engeren Sinne (umfassen) Vater, Mutter und Kinder. 2. Zur Familie (gehören) auch Großeltern, Urgroßeltern, Tanten und Onkel, ihre Kinder. 3. Unsere Familie (bestehen) aus neun Personen. 4. Die Tante Grete (gelten) als alte Jungfer. Sie (bleiben) unverheiratet. 5. Mein Vorname (sein) Ulrich, aber die Mutter (nennen) mich gewöhnlich Uli. 6. Der kleinere Bruder (gehen) noch zur Schule. 7. Die Mutter (führen) den Haushalt und ihre Tochter (helfen) ihr dabei. 8. Die älteste Schwester (verlassen) uns bald, sie (heiraten). 9. Onkel Franz (vorziehen) seine Freiheit. 10. In dieser Erzählung (darstellen) er seine Kindheit. 11. Ich (lieben) sehr meine Familie. 12. Wir (fortsetzen) unseren Bericht.

 

V. Sagen Sie, wer ist dieser Mensch für Sie:

die Mutter Ihrer Mutter; die Tochter Ihrer Mutter; der Sohn Ihres Bruders; der Bruder Ihres Vaters; der Vater Ihres Vaters; die Tochter Ihrer Tante; der Sohn Ihres Vaters; der Sohn Ihres Onkels; die Tochter Ihrer Schwester; der Mann Ihrer Mutter; die Mutter Ihrer Großmutter.

VI. Ergänzen Sie die Sätze. Gebrauchen Sie dabei die unten stehenden Wörter.

1. Mein Vater und meine Mutter sind _________. 2. Ich bin noch _______. 3. Meine Schwester und mein Schwager sind _________ von meiner Nichte. 4. Mein Vater, mein Onkel und meine Tante sind _________. 5. Mein Neffe und meine zwei Nichten sind noch _______. 6. Mein Bruder ist ________ von meinen Eltern. 7. Meine Nichte ist _______ von meiner Schwester. 8. Ein Onkel von mir ist ______. 9. Meine Schwester ist _______ von Beruf. 10. Meine Oma _______ den Haushalt.

Geschwister, klein, der Sohn, die Eltern, Ärztin, die Tochter, ledig (nicht verheiratet), führt, verheiratet, Junggeselle

VII. Paul erzählt über die Familie seiner Freundin.

Die Rolle der Frau in der Familie hat sich heute stark geändert. Früher gehörte die Frau ins Haus. Sie war Ehefrau, Hausfrau und Mutter. Heute hat fast jede Frau einen Beruf und verdient ihr eigenes Geld. Zum Beispiel, die Mutter meiner Freundin ist berufstätig. Sie ist selbständig und hat eine Firma. Leider ist sie geschieden und lebt allein.

Meine Freundin ist verheiratet und hat schon eigene Kinder. Sie sind minderjährig und sehr lieb. Der Bruder meiner Freundin ist noch ledig. Er hat seine Wohnung und unternimmt jährlich eine dreiwöchige Reise nach Italien.

 

VIII. Beantworten Sie bitte einige Fragen!

1. Ist Ihre Mutter berufstätig? 2. Kann eine Frau die Karriere machen und gleichzeitig genug Aufmerksamkeit ihrer Familie schenken? Oder ist die Frau für den Kochtopf geboren? 3. Wie muss Ihrer Meinung nach eine gute Ehefrau sein?

 

IX. Übersetzen Sie die Erzählung ins Deutsche.

. . . . 30 . . , . . . 60 , . . 10 , . , . . . , 4 , . . . . .

 

X. Spielen Sie kurze Dialoge. Stellen Sie sich vor, Sie sehen einander zum ersten Mal und möchten etwas über die Familie Ihres neuen Bekannten erfahren. Sie können folgende Fragen benutzen:

1. Wie heißt du? 2. Woher kommst (bist) du? 3. Wo wohnst du jetzt? 4. Hast du eine große Familie? 5. Hast du Geschwister (einen Bruder, eine Schwester)? 6. Wie alt ist dein Bruder (deine Schwester)? 7. Studiert (lernt, arbeitet) er (sie)? 8. Was sind deine Eltern von Beruf? 9. Hast du Großeltern? 10. Hast du andere Verwandten und wo leben sie? usw.

XI. Formulieren Sie die Sätze mit dem Pronomen man!

Wie bediene ich eine Waschmaschine?

a) Zuerst sortiere ich die Wäsche. b) Dann lege ich die Wäsche in die Maschine hinein. c) Danach schließe ich die Tür. d) Ich kontrolliere, ob der Stecker in der Steckdose steckt. e) Anschließend drehe ich den Wasserhahn auf. f) Als nächstes lasse ich das Waschpulver einlaufen. g) Schließlich wähle ich das gewünschte Programm und drücke den Start-Knopf. a) Zuerst sortiert man die Wäsche.

 

XII. Übersetzen Sie die Sätze ins Russische! Bestimmen Sie, welche Funktion es darin erfüllt.

1. Wo ist dein Kind tagsüber? Es geht in den Kindergarten. 2. Er schenkt seinem Sohn einen Fußball. Es ist Anlass zu großer Freude. 3. Es klingelt zur Pause in allen Räumen. 4. Wie ist das genaue Ergebnis? Ich weiß es noch nicht. 5. Was macht das Mädchen? Es sitzt im Kinderzimmer und weint. 6. Es zieht bei geöffnetem Fenster in der ganzen Wohnung. 7. Jens arbeitet in einem Forschungslabor. Es macht ihm Spaß. 8. Es regnet den ganzen Tag im Norden des Landes. 9. Es ist sehr schön, dass deine Familie so einig ist.

XIII. Arbeiten Sie zu zweit. Beantworten Sie die Fragen:

1. Wann bist du geboren? Ich bin am __________199 __ geboren. 2. Wie alt bist du? Ich bin _______ Jahre alt. 3. Wie ist deine Telefonnummer? Meine Telefonnummer ist ________. 4. Wo wohnst du? Wie ist deine Adresse? Meine Adresse ist _________. 5. Wann hast du die Schule (das College oder das Gymnasium) beendet? Ich habe die Schule (das College oder das Gymnasium) im Jahr ______ beendet. 6. Seit wann studierst du an der Universität? Ich studiere an der Uni seit dem 1. September 20_______.

 

V. Ergänzen Sie diesen ausführlichen Lebenslauf. Wählen Sie die Ihnen passende Information. Einige Mustersätze sind typisch und kommen in den meisten Lebensläufen vor. (Man kann diese Aufgabe sowohl mündlich als auch schriftlich erfüllen.)

Am... (Datum/Monat/Jahr) wurde ich in... (Ort) geboren. Mein Vater... ist... von Beruf, meine Mutter, geborene , ist als... tätig. Ich habe einen älteren Bruder (eine kleinere Schwester), der (die) als... arbeitet (in der Schule lernt, an der Universität studiert). Ich bin noch ledig (verheiratet). Seit... bin ich mit , geborene..., verheiratet. Meine Frau arbeitet halbtags als.... Wir haben eine... jährige Tochter, die zurzeit den Kindergarten besucht.

Mit sechs Jahren ging ich in die Schule. Besonderes Interesse hatte ich an den Fächern Mathematik und Physik. Im Jahre... beendete ich die Schule mit sehr guten Noten. Im selben Jahr legte ich an der technischen Universität...(die Benennung der Uni oder der Stadt) die Aufnahmeprüfungen erfolgreich ab und wurde dort immatrikuliert.

Nach der Absolvierung der Hochschule begann ich meine Arbeit bei der Firma.... Während der Arbeit lernte ich besonders... kennen. Nebenbei habe ich (z.B. einen Deutschkurs) absolviert.

Während meiner Freizeit spiele ich....

...,den... (Stadt und Datum)

 

VI. Schreiben Sie die Zahlen mit den Wörtern.

1. Meine Mutter ist __________ (37) Jahre alt. 2. Martin ist ________ (3) Monate im Ausland gewesen. 3. Unsere Gruppe besteht aus __________ (29) Studenten. 4. Meine Hausnummer ist __________ (58). 5. Er ist der __________ (1.) Schüler in unserer Klasse. 6. Herr Krause kommt am __________ (3.) Dezember in Minsk an. 7. Die Bevölkerung Deutschlands beträgt etwa __________ (82,5 Mio.) Menschen. 8. Heute feiert er seinen __________ (18.) Geburtstag. 9. Ich kenne ihn seit __________ (200 2). 10. Nach dem Plan soll er sein Studium am __________ (22.) Februar beginnen. 11. Das Jahr hat _________ (365) Tage. 12. Ich bin am __________ (14.) Juli __________ (1996) in Minsk geboren.





:


: 2016-09-03; !; : 485 |


:

:

- , , .
==> ...

1391 - | 1213 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.017 .