.


:




:

































 

 

 

 


Beantworten Sie folgende Fragen.




 

1. Wo studieren Sie?

2. An welcher Fakultät studieren Sie?

3. Wann wurde die Universität für Kultur gegründet?

4. Wie viel Fakultäten hat unsere Universität?

5. Wie ist das Gebäude der Universität?

6. Was steht den Studenten zur Verfügung?

7. Was besuchen die Studenten jeden Tag?

8. Welche Fächer studieren die Studenten?

9. Wann legen die Studenten die Prüfungen ab?

10. Wie lange dauert der Studiengang?

11. Wer leitet die Ausbildung der Studenten?

12. Woran nehmen die meisten Studenten teil?

13. Bekommen die Studenten ein Stipendium?

14. Welche Fachleute bildet unsere Universität heran?

 

6. Bilden Sie möglichst viele Sätze, gebrauchen Sie die angegebenen Verben in richtiger Form, setzen Sie Präpositionen und Artikel ein. (z.B. An der Universität gibt es viele Studenten).

die Universität die Studenten die Absolventen die Professoren das Gebäude der Studiengang das Studium     arbeiten haben besuchen sein studieren halten ablegen dauern bekommen spielen machen liegen heranbilden leiten eine große Rolle wissenschaftliche Vorträge die Hausaufgaben die Staatsexamen 5 Fakultäten die Rabkorowskaja-Straβe spezielle Fächer 5 Jahre zwei Studentenheime das Stipendium hoch qualifizierte Fachleute allgemein bildende Fächer eine reichhaltige Bibliothek Vorlesungen und Seminare Prüfungen und Vorprüfungen in allen Teilen unserer Republik die Ausbildung

7. Erzählen Sie über Ihre Universität

Sprachthema 6. Mein Beruf - Künstler

 

Merken Sie sich folgende Wörter und Wendungen:

die Schwierigkeit
überwinden (-te, -t)
der Rechtsanwalt
nützlich
wählen (-te, -t)
die Fähigkeit
die Neigung
die Beschäftigung ,
vermitteln (-te, -t)
das Gefühl
geistig
seelisch
kompliziert
bewältigen
erwerben
die Kenntnisse pl
der Bereich
die Werbung
der Vertreter
abhalten (i, a)
abwechslungsreich

Lesen Sie den Text.

Die Berufswahl ist ein wichtiges Problem für uns. Ein richtig gewählter Beruf ist ein großes Glück. Wenn die Arbeit dem Menschen Freude bringt, so kann er viele Schwierigkeiten des Lebens überwinden. Es gibt verschiedene Berufe: Arzt, Schlosser, Baumeister, Schneider, Ingenieur, Verkäufer, Rechtsanwalt, Lehrer und andere. Jeder Beruf ist in seiner Art interessant. Alle Berufe sind gut und nützlich.

Der Mensch wählt seinen Beruf nach dem Wunsch, nach seinen Fähigkeiten und Neigungen. Vor kurzem sollte ich auch die Entscheidung über meine Berufswahl treffen.

Ich heiße Olga Dowginez. Seit einigen Jahren interessiere ich mich für Kunst und Kultur. Meiner Meinung nach ist die Beschäftigung mit Kunst und Kultur sehr wichtig. Denn Kunstwerke aus Literatur, Musik und Malerei vermitteln dem Menschen ein Gefühl von Schönheit, sie helfen ihm, wichtige allgemeine Fragen über das Leben und die Welt zu stellen. Kunstwerke geben uns auch geistige und seelische Kraft in extremen Situationen.

Zurzeit bin ich Studentin an der Fakultät für das Fernstudium der Belarussischen Staatlichen Universität für Kultur und Künste. An unserer Universität gibt es viele Fachrichtungen: Sozialpädagogik, Bibliothekskunde, Volkskunsthandwerk, belarussische und Weltkultur, Volks- und Estradenmusik, Choreographie, Liedkunst und andere. Meine Hauptfachrichtung ist Kulturmanagement.

Die Studenten der Fakultät für das Fernstudium sind vor eine komplizierte Aufgabe gestellt, Studium und Beruf gleichzeitig zu bewältigen. Wir studieren viele verschiedene Fächer, dazu gehören allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Philosophie, Literatur, Ästhetik, Ethik, Logik, Religion, Psychologie, Pädagogik, Kultur- und Kunstgeschichte, Wirtschaft, Soziologie und Fremdsprachen. Im Hauptstudium erwerben die Studenten fundierte Kenntnisse im Bereich Management, Marketing, Werbung, Wirtschaft, Außenwirtschaft, nationales und internationales Recht und Informatik. Wir nehmen an wissenschaftlichen Konferenzen teil, treffen uns mit bekannten Vertretern aus dem Bereich Kultur zusammen und besuchen Vorlesungen und Seminare, die speziell für uns abgehalten werden.

Das Studium dauert fünf Jahre und ich werde es mit einem Diplom als Kulturmanager abschließen. Zum Aufgabenfeld des Kulturmanagers gehören die Bereiche Freizeit, Kunst, Sport, Tourismus, Film und Video usw.

Ich habe das Studium des Kulturmanagements gewählt, weil ich später in einem interessanten und abwechslungsreichen Beruf arbeiten möchte.

 

2. Bilden Sie Antonympaare. Versuchen Sie diese Wörter im Text zu entdecken.

 

Nützlich, unwichtig, einfach, richtig, abwechslungsreich, schön, uninteressant, einförmig, wichtig, falsch, hässlich, nutzlos, interessant, kompliziert.

 

3. Vervollständigen Sie folgende Verbindungen, gebrauchen Sie dabei die rechts angegebenen Verben.

 

1) Freude 2) den Beruf 3) Kenntnisse 4) ein Gefühl von Schönheit 5) die Entscheidung 6) Schwierigkeiten a) überwinden b) bringen c) treffen d) erwerben e) wählen f) vermitteln

 





:


: 2018-10-15; !; : 219 |


:

:

, .
==> ...

1485 - | 1396 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.011 .