.


:




:

































 

 

 

 


I. , haben .




1. Man hat künftig die wissenschaftliche Arbeit in diesem Forschungsinstitut zu entfalten.

2. Viele große Betriebe haben jetzt ihre eigenen Rechenzentren.

3. Die Rechenmaschinen haben der Betriebsleitung die nötigen Informationen in einigen Sekunden ausgegeben.

II. ,

sein .

1. Die Atomkraftwerke sind dort zu bauen, wo keine Kohlenlager und

Wasserkraftreserven vorhanden sind.

2 Die Funkwellen sind tausendmal langer als die Lichtwellen.

3. Das Vega-Projekt ist ein guter Beweis fur die erfolgreiche Zusammenarbeit vieler Länder in der friedlichen Erforschung des Alls.

III. , , ( ). .

: Die (an den zahlreichen Hochschulen unseres Landes ausgebildeten) Fachleute arbeiten auf allen Gebieten der Volkswirtschaft , ,

1. Der für das Wasserkraftwerk von Krasnojarsk am Jenissei bestimmte neue Hydrogenerator mit einer Kapazität von 500000 Kilowatrist doppelt so leistungsfähig wie der Generator von Bratsk, obwohl es das gleiche Gewicht hat.

2. Das unsere Erde umgebende Strahlungsfeld lässt sich in drei Teile gliedern: galaktische Strahlung, Strahlung des Erdmagnetfeldes und die Sonnenstrahlung.

3. Das an den verschiedensten Bodenschätzen reiche Sibirien versorgt die Industrie unseres Landes mit Kohle und Erz.

IV. , , I zu. .

1. Das zu konstruierende Gerät wird die Sonnenenergie als Energiequelle ausnutzen

2. Es ist jetzt moglich geworden, auch schwer zu kontrollierende Fertigungsvorgange auf sichere und schnelle Weise zu prufen.

V. .

1. Die Ergebnisse de; Werkstoffprfung untersuchend, fand der Ingenieur einige Fehler im Werkstoff.

2. Die Steigerung der Arbeitsproduktivitt, verbunden mit der Senkung der Selbstkosten, gestattet es, billigere Waren besserer Qualität herzustellen.

VI. , 2-, 3- .

Pulvermetallurgie

I. Materialsparende Verfahren und progressive Technologieji haben eine breite Anwendung gefunden. Eine solcher progressiver Technologien stellt die Pulvermetallurgie dar, die sich erst in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung befindet.

2. Unter Pulvermetallurgie versteht man einen Zweig der Metallurgie, der sich mit der Herstellung und der Weiterverarbeitung von Pulvern aus Metallen, Metalllegierungen, Metalloiden, Metalloxiden und deren Mischugen mit Nichtmetallen befaßt. Nach dem pulvermetallurgischen Verfahren können Maschinenteile verschiedener Art hergestellt werden.

Mit Hilfe dieses Verfahrens ist es mglich, Teile in ihrer endgltigen Gestalt aus Metallpulver zu erzeugen. Dabei werden die Pulver in Formen, die dem herzustellenden Gegenstand entsprechen, unter hohem Druck gepresst und bei Temperaturen unterhalb des Metallschmelzpunktes gesintert

3. Die Pulvermetallurgie hat viele Vorteile gegenüber den herkmmlichen Technologjen. Es können beliebige Metallgemische, sogar Metallabfälle verarbeitet werden. Die Werkstoffe lassen sich fast hundertprozentig ausnutzen, es treten keine Abfälle auf und der wichtigste Vorteil - diese Fertigungstechnologie lässt sich weitgehend automatisieren.

4. Eine der wichtigsten Stufen in der Pulvermetallurgie ist die Gewinnung des Metallpulvers. Sie erfolgt durch:

a) mechanische Verfahren - Zerkleinern von festen Stoffen und Herstellung von Metallpulver aus der Schmelze;

b) physikalische Verfahren - Metalle mit niedrigem Dampfdruck können durch Verdampfen mit nachfolgender Kondensation zu Pulver verarbeitet werden. Außerdem sind noch chemische und elektrochemische Methoden fur Pulverherstellung anzuwenden.

5. Der Gewinnung des Pulvers folgt das Pressen des Pulvers bei Raumoder erhöhter Temperatur zu Halbzeugen. Das Sintern des geformten Pulvers erfolgt unter Schutzgas oder im Vakuum, dazu werden vorzugsweise elektrisch beheizte Öfen verwendet Die durch Sintern erzeugten Teile brauchen noch eine Nacharbeit in Form von einer spanabhebenden Bearbeitung, Wärmebehandlung u. a.

6. Die Pulvermetallurgie wird in den nächsten Jahren immer größere Verbreitung finden. Es sollen großere und kompliziertere Teile pulvermetallurgisch hergestellt werden.

die Weiterverarbeitung -

die Maschinenteile -

die Pulvermetallurgie -

das Zerkleinern

mit niedrigem Dampfdruck -

sintern - ,

das Sintern -

die spanabhebende Bearbeitung -

VII. , : Durch welche Verfahren wird das Metallpulver gewonnen?

1. Das Metallpulver wird durch das Zerkleinern von festen Stoffen gewonnen.

2. Das Metallpulver wird durch Kondensation gewonnen.

3. Das Metallpulver wird durch mechanische, physikalische und elektrochemische Verfahren gewonnen.

 

5

.

1. (Konjunktiv) I (Konditionalis I).

2. 1 :

) I ;

) 1 ;

) .

, 1-4.

 

I





:


: 2016-11-23; !; : 1131 |


:

:

: , .
==> ...

1497 - | 1470 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.009 .