.


:




:

































 

 

 

 


II. , sein .




1. Die Arbeit im Laboratorium ist schon beendet.

2. Auf der Leipziger Messe sind Industrieerzeugnisse aus den verschiedensten Ländern zu sehen.

3. Wasserstoff ist auf unserer Erde in riesigen Mengen vorhanden.

III. , , ( ). .

: Die (an den zahlreichen Hochschulen unseres Landes ausgebildeten) Fachleute arbeiten auf allen Gebieten der Volkswirtschaft. , , .

1. Die von diesem Forschungsinstitut vorgesehenen wissenschaftlichen und technischen Aufgaben sind gelöst worden.

2. Während des Raumfluges wurden viele Fotoaufhahmen mit der extra für den Weltraumeinsatz hergestellten Kamera gemacht.

IV. , , I zu. .

1. Die herzustellenden Maschinen werden in der Landwirtschaft

verwendet werden.

2. Das in den nachsten Jahren zu erfullende Forschungsprogramm hat eine große Bedeutung fur die Wissenschaft.

V. .

1. Das Flugzeug, mit den modernsten Funk-und Navigationsinstrumenten ausgerüstet, kann bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit und Tageszeit fliegen.

2. Eine hohe Geschwindigkeit erreichend, kann die Rakete die Anziehungskraft der Erde überwinden.

VI. , 4, 5,6- .

Was ist Roboter

 

1. In mehr als 150 Betrieben auf allen Kontinenten werden heute Roboter für die verschiedensten Anwendungsgebiete produziert. Mehrere hundert Hochschulen und Forschungsinstitute arbeiten daran, diese Geräte weiter zu vervollkommnen und ihnen neue Einsatzmoglichkeiten zu erschließen.

2. Wahrend in der Sowjetunion Ende 1977 uber 500 solcher Gerte industriell und experimentell eingesetzt wurden, waren es 1979 schon 1250

und im Jahre 1980 - etwa 3000. Im Zeitraum von 1981 bis 1985 soflen jahrlich rund 7000 Industrieroboter hergestellt und in der Industrie eingesetzt werden.

3. Als Roboter bezeichnet man heute technische Einrichtungen, die als Manipulatoren Tätigkeiten des Menschen ubernehmen; damit erübrigen sie die Anwesenheit des Menschen am Tatigkeitsort (zum Beispiel im Kosmos, in der Tiefsee, in der industriellen Produktion), also an solchen Arbeitsplätzen, an denen Arbeit mit hohen physischen Anforderungen oder unter gesundheitsschadigenden Einflüssen1 (wie Staub, Hitze, Gase oder Strahlen) erfullt werden muss.

4. Die Manipulatoren fur Produktionszwecke heißen Industrieroboter, sie haben eine programmierbare Steuerung und können Werkstucke oder Werkzeuge in ihrem Arbeitsraum mit 5 bis 8 Freiheitsgraden2 bewegen. Es sind auch Telemanipulatoren geschaffen, d. h. solche Gerate, die von Ferne gesteuert werden. Die ersten Geräte solcher Art wurden fur die Kernforschungen entwickelt.

5. Die Anwendungsgebiete von femgesteuerten3 Geräten mit Manipulatoren erweitern sich ständig. Neben vielen Industriegebieten werden sie auch in Kosmos eingesetzt, wo das sowjetische "Lunochod" das Vorbild gab; der Abbau von Erz und Kohle erfolgt auch mit Hilfe dieser Teleroboter.

6. Die breite Anwendung von Sensoren und Mikroprozessoren gibt die Möglichkeit, ganz neue Industrieroboter zu schaffen. Roboter dieser Generation sind schon fähig, unnormale Situationen im Arbeitsprozess zu erkennen, schnell darauf zu reagieren und Störungen selbst zu beseitigen.

7. Die Industrieroboter stellen den ökonomisch wichtigsten Teil der gesamten Robotertechnik dar. In unserem Land werden Industrieroboter fr die Verbesserung der Arbeitsbedingungen eingesetzt, um den Menschen von der schweren Handarbeit zu befreien.

unter gesundheitsschdigenden Einflussen - .:

mit 5 bis 8 Freiheitsgraden - -

ferngesteuert - ,

der Sensor - ,

VII. , : Was sind Roboter?

1. Roboter sind mechanische Anlagen für Bearbeitung von Rohren.

2. Roboter sind Rechenmaschinen fur Datenverarbeitung.

3. Roboter sind Manipulatoren, die die Tätigkeit des Menschen übernehmen können.

 

II





:


: 2016-11-23; !; : 871 |


:

:

.
==> ...

1328 - | 1267 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.008 .