.


:




:

































 

 

 

 


Berufsausbildung in Deutschland




(Fortsetzung)

Die Berufsausbildungsdauer liegt in den anerkannten Ausbildungsberufen zwischen 2 und 3,5 Jahren. In den letzten Jahren kann man wegen der steigenden Anforderungen in der Arbeitswelt eine deutliche Tendenz zu längeren Ausbildungszeiten verzeichnen.

Hauptort des beruflichen Lernens im dualen System der Berufsausbildung in Deutschland ist der Betrieb. In Deutschland bilden über eine halbe Million Betriebe aus. Der Vorteil dieser Ausbildung besteht darin, dass die gesamte Ausbildung praxisnah erfolgt. Die Berufsschulen ergänzen und erweitern die praltische Ausbildung in den Betrieben und führen die Allgemeinbildung in Fächern wie Deutsch, Mathematik, Religion, Sozialkunde usw. fort. Die Bundesrepublik Deutschland steht in besonders engen wirtschaftlichen Beziehungen zu ihren Nachbarn. Daher kommt den so genannten Euro-Qualifikationen wiw dem Beherrschen von Fremdsprachen sowie dem Verständnis der Lebensverhältnisse und historischen Entwicklungen der europäischen Nachbarn eine besondere Bedeutung zu. Das bedeutet, die deutsche Berufsbildung europatauglicher zu machen.

Während der Ausbildung muss mindestens eine Zwischenprüfung stattfinden. So zeigt den Lernfortschritt des Jugendlichen. Jeder der Auszubildenden muss eine Abschlussprüfung ablegen. In der Abschlussprüfung wird festgestellt, ob der Auszubildende die geforderten Fertigkeiten und die notwendigen praktischen und theoretischen Kenntnisse erworben hat. Die Abschlussprüfung wird als theoretische und praktische, schriftliche und mündliche Prüfung abgelegt.

Die Vollzeitberufsschulen in Deutschland, z.B. Berufs-aufbauschulen, Fachoberschulen und Fachschulen dienen der Erweiterung der Allgemeinbildung und der Vertiefung der beruflichen Fachbildung und bereiten die Auszubildenden auf das Studium an der Fachhochschule oder Hochschule vor.

Ausbildung für alle das ist ein Ziel der Deutschen. Gute Ausbildung ist teuer, das gilt für die schulische Berufsbildung ebenso wie für eine Ausbildung im Betrieb. Einrichtung und Material, Lehrpersonal und Ausbildungsmittel von deren Güte hängt die Ausbildung entscheidend ab.

 

Beantworten Sie die Fragen.

1. Warum gilt Deutschland als eines der führenden Ausbildungsländer?

2. Was ist das Wesen des dualen Systems in der Berufsbildung?

3. Wie viel Prozent der Jugendlichen wählen in Deutschland eine duale Berufsbildung?

4. Welche Perspektiven haben deutsche Jugendliche, die nach dualen Ausbildungsplänen qualifiziert worden sind?

5. Wie viel anerkannte Ausbildungsberufe gibt es zurzeit in Deutschland?

6. Wie lange dauert die Berufsbildung in Deutschland?

7. Was ist der Hauptort der Berufsbildung in Deutschland?

8. In welchen Fächern führen die Berufsschulen die Allgemeinbildung fort?

9. Wovon hängt die Güte der Ausbildung ab?

3. : - . .

3.1.

. .

:

1. Wiederholen Sie den Wortschatz zum Thema.

2. Lesen Sie die folgenden Texte.

3. Machen Sie die Übungen zu diesen Texten.

Wortschatz zum Thema

auswendig

das Beispiel, -e

eine Fremdsprache beherrschen/erlernen (-te, -t)

der Fremdenverkehr

in Nu

das Gespräch, -e

korrigieren (-te, -t)

im Briefwechsel stehen

die Muttersprache, -n

üben (-te, -t)

übersetzen (-te, -t)

vergessen (a, e)

der Unterricht ,

das Wörterbuch, Wörterbücher

die Aussprache

die Rechtschreibung

behalten

Gruß und Begrüßungsformen

Guten Morgen! Morgen!

(Einen) Schönen guten Morgen! - !

Guten Tag! Tag!

(Einen) Schön(en) guten Tag! - !

Guten Abend! Abend!

(Einen) Schön(en) guten Abend! - !

Mahlzeit! (zwischen 11 und 14 Uhr) ! !

Sie/seid herzlich gegrüßt! Hallo! - ! !

Ausdrücke, die auf die Grußformeln folgen

Es freut mich, Sie zu sehen. - !

Wie geht es Ihnen? - ?

Wie stehts mit deiner Arbeit?- ?

 

Mögliche Antworten auf die Frage Wie geht es Ihnen?

 

1. Danke für die Nachfrage! - !

2. Soweit ganz gut. - , , .

3. Ich habe nicht zu klagen. - .

4. So so la la. - .

5. Schlecht wäre zuwenig gesagt. .

6. Gut wäre übertrieben. .

Fremdsprachenstudium

 

Das Problem des Fremdsprachenstudiums ist heute sehr wichtig. Die Fremdsprachenkenntnisse finden in der Gesellschaft Gebrauch besonders jetzt, als der wissenschaftlich-technologische Fortschritt zum Durchbruch auf dem Gebiet der Kenntnisse geführt hatte, dem der Informationsüberschuss folgte. Bekanntlich verdoppeln sich allgemeine Kenntnisse der Menschheit jede sieben Jahre. Die Fremdsprachen sind als eines der wichtigsten und effektivsten Mittel des Informationsaustauschens zwischen den Menschen unseres Planeten notwendig.

Deutsch ist die verbreitenste Sprache in Europa. Man spricht Deutsch außer Deutschland in Österreich, in der Schweiz, in Luxemburg und Lichtenstein. Es gibt eine deutsche Minderheit in Dänemark, Italien, Belgien.

Für etwa 100 Millionen Menschen ist Deutsch die Muttersprache. Unter den fast 100 Millionen deutschsprechenden Menschen gibt es auch Unterschiede, bestimmte Dialekte, die man selbst ein Deutscher nicht gleich auch versteht. Deutsch gehört neben Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Englisch, Niederländisch zu der germanischen Sprachfamilie. Diese Sprachen haben ähnliche Wörter und ähnliche grammatische Strukturen.

Was heißt eine Fremdsprache erlernen? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Es wird angenommen, dass man eine Fremdsprache kennt, wenn sie von Muttersprachlern verstanden wird. Niemand gibt auf ihre Fehler acht. Man kann aber das nicht ein gutes Sprachbeherrschen nennen. Man kann das benutzen, wenn Ihre Kontakte mit Muttersprachlern selten und nicht besonders wichtig sind. Wenn sie mit Deutschland eng verbunden sind, besonders gemeinsame Geschäfte haben, müssen sie die Fremdsprache gut beherrschen. Das heißt: Ihre Aussprache muss der Norm entsprechen, sie müssen fließend und fehlerlos sprechen. Sie müssen natürlich den Gesprächspartner auch richtig verstehen.

Bis jetzt existiert noch keine universale oder ideale Methode des Spracherlernens. Jeder macht das auf eigene Art und Weise. Manchmal ist es langweilig, Grammatik zu studieren oder neue Wörter zu behalten. Jeder weiß, dass das Bücherlesen im Original, das Radiohören, der Umgang mit Muttersprachlern dabei sehr helfen können. Indem sie eine Fremdsprache erlernen, studieren sie die Kultur und Geschichte der Menschen, die diese Sprache sprechen. Um eine beliebige Fremdsprache zu erlernen, muss man sich viel Mühe geben. Russland kommt in die Weltgemeinschaft, und das Problem der Fremdsprachenkenntnisse für verschiedene Formen des Fremdenverkehrs ist zur Zeit besonders aktuell.





:


: 2016-11-23; !; : 1370 |


:

:

.
==> ...

1756 - | 1609 -


© 2015-2024 lektsii.org - -

: 0.013 .